×
Siemens Industry Online Support
Siemens AG
Beitragstyp: FAQ Beitrags-ID: 19077270, Beitragsdatum: 08.06.2004
(0)
Bewerten

Unterschiede bei Offline- und Online-Kurven

  • Beitrag
  • Betrifft Produkt(e)


FRAGE:
 
Ich möchte während der Laufzeit eine Kurve betrachten. Dazu öffne ich die Applikation "Kurvenvisualisierung von PI-Kurven" - während z.B. der 'Läuterbottich läuft' - und zeichne die Werte für den Läuterbottich auf. Die einzelnen Messwertkurven erscheinen als relativ "nervöse" Kurven. Wenn ich die Applikation beende und dann wieder die Läuterbottichkurve aufrufe, sind die einzelnen Messwerte sehr viel geglätteter. 
Werden - während die Applikation läuft - mehr Messpunkte aufgenommen als abgespeichert werden?

ANTWORT:  
Die Online- und die Offline-Daten unterscheiden sich voneinander. In der Online-Ansicht werden alle Messpunkte, die vom PCU-Server-Zyklus zur Verfügung gestellt werden, angezeigt. Es werden aber offline nur die Messpunkte abgespeichert, die je nach Einstellung des Aktualisierungszyklus und der Hysterese in der Messwertbeschreibungsliste (MWBL) nach dem Filtern noch verbleiben.

Informationen hierzu finden Sie auch im Handbuch "13_Chargenkuven" im Kapitel 5.2:

  • Aktualisierung (Erfassungszyklus) - Zeitspanne zwischen zwei Abtastzeitpunkten in Sekunden:
    Der Erfassungszyklus beträgt minimal 2s und maximal 32767s. Der tatsächliche Zeitabstand ist noch abhängig von der Hysterese und den Steigungsschwankungen der Kurve.
  • Hysterese - für Langzeitkurven: 
    Maximaler Wert, um den ein Messpunkt von seinem linear interpolierten Wert abweichen kann, ohne abgespeichert zu werden. Die Hysterese ist für Kurzzeitkurven ohne Bedeutung.

Suchbegriffe:  
Trendmanager
 

Securityhinweise
Um technische Infrastruktur, Systeme, Maschinen und Netzwerke gegen Cyber-Bedrohungen zu sichern, ist es erforderlich, ein ganzheitliches IT Security-Konzept zu implementieren (und kontinuierlich aufrechtzuerhalten), das dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Die Produkte und Lösungen von Siemens formen nur einen Bestandteil eines solchen Konzepts. Weitergehende Informationen über Cyber Security finden Sie unter
https://www.siemens.com/cybersecurity#Ouraspiration.