Beitragstyp:
FAQ
Beitrags-ID:
52258437,
Beitragsdatum:
23.12.2015
Bewerten
Wie können Sie in STEP 7 (TIA Portal) die Konstanten in einem S7-SCL-Programm definieren?
-
Beitrag
-
Betrifft Produkt(e)
In Step 7 V5.x können Sie nur lokale Konstanten im Deklarationsteil des SCL-Bausteincodes definieren und im Programm verwenden. STEP 7 (TIA Portal) unterscheidet dagegen zwischen lokalen und globalen Anwenderkonstanten, die Sie in der Bausteinschnittstelle bzw. in den PLC-Variablen definieren können.
Beschreibung
In STEP 7 V5.x können Sie wie im Bild 1 die lokalen Konstanten im Deklarationsteil des SCL-Bausteincodes definieren und im Programm verwenden.

Bild 1
In STEP 7 (TIA Portal) ist die Definition von Konstanten im Deklarationsteil CONST/END_CONST des SCL-Programmcodes nicht möglich.
So definieren Sie die Konstanten in STEP 7 (TIA Portal) ab V13:
- Die lokalen Anwenderkonstanten definieren Sie in der Bausteinschnittstelle eines FCs/FBs unter "Constant" und können diese anschließend im Bausteinprogramm verwenden. Bei der Definition müssen Sie einen Datentyp für die Anwenderkonstante festlegen.
Bild 2
- Die globalen Anwenderkonstanten, die CPU-weit verfügbar sein sollen, definieren Sie in den PLC-Variablen unter dem Register "Anwenderkonstanten". Auch bei der Definition der globalen Anwenderkonstanten müssen Sie den Datentyp festlegen.
Bild 3
Hinweis
Verwenden Sie innerhalb eines Bausteins nur lokale Konstanten. Dadurch bleibt der Baustein universell einsetzbar und kann in einer Bibliothek verwendet werden.
Verwenden Sie innerhalb eines Bausteins nur lokale Konstanten. Dadurch bleibt der Baustein universell einsetzbar und kann in einer Bibliothek verwendet werden.
Weiterführende Informationen
finden Sie mit Hilfe der Links in der nachfolgenden Tabelle:
finden Sie mit Hilfe der Links in der nachfolgenden Tabelle:
Erstellumgebung
Bilder in diesem FAQ sind mit STEP 7 (TIA Portal) V15.0 und STEP 7 V5.6 erstellt worden.
Securityhinweise
Um technische Infrastruktur, Systeme, Maschinen und Netzwerke gegen Cyber-Bedrohungen zu sichern, ist es erforderlich, ein ganzheitliches IT Security-Konzept zu implementieren (und kontinuierlich aufrechtzuerhalten), das dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Die Produkte und Lösungen von Siemens formen nur einen Bestandteil eines solchen Konzepts. Weitergehende Informationen über Cyber Security finden Sie unter
https://www.siemens.com/cybersecurity#Ouraspiration.
Auch verfügbar in folgenden Sprachen:
- Englisch
- Franzoesisch
- Italienisch
- Spanisch
- Chinesisch
Beitrag bewerten
Feedback zum Beitrag *)
Personalisierung erspart Ihnen Tipparbeit! Wenn Sie bereits registriert sind, können Sie sich direkt anmelden. Wenn Sie noch nicht registriert sind, können Sie sich hier unverbindlich informieren und registrieren (unser Service ist kostenlos).
Name
Telefonnummer
E-Mail
DetailPages.Subject
Kommentar
Anzahl Zeichen: 0 (max. 500)
Kommentar als Kopie an Einsender schicken. (Anmeldung erforderlich)
*) Wichtig: Bitte nutzen Sie dieses Formular nur für allgemeines Feedback. Alle Fragen zu technischen und Fachthemen richten Sie bitte an die Experten-Community im Technical Forum.
Unterstützung zur Statistik
Mit dieser Funktion werden die IDs des Suchergebnisses nach gewünschter Anzahl ausgegeben (Format .txt)
URL kopieren
mySupport Cockpit
Produktinformationen
Themenseiten zu diesem Beitrag