02.01.2024 12:56 | |
Beigetreten: 02.01.2024 Letzter Bes: 02.01.2024 Beiträge: 2 Bewertung: (0) |
Ich nutze zuhause erfolgreich eine Logo 8 inkl. Module für Ein- und Ausgänge für die Gebäude Automatisierung mit Licht und Heizung. Nun kam mir die Idee, zusätzlich noch ein CMK2000 Modul hinzuzufügen, als “Einstieg” in KNX. Die Idee wäre, Erweiterungen dann durch KNX zu realisieren, als ersten Schritt z.B. diesen (https://www.voltus.de/?cl=details&anid=a4a57754ae591aa9224b5827a9ee7c76&gclid=EAIaIQobChMIx8i-58G-gwMVYUtBAh1ANAQpEAQYASABEgIJNfD_BwE) Taster von Gira einzubinden, inkl. der LEDs. Wichtig wäre mir, dass die LOGO in das KNX System eingebunden ist / bleibt, damit ich die beiden Systeme “mischen” kann. Reicht das CMK2000 Modul für den Betrieb von KNX oder wird noch ein weiterer “Server” benötigt? Ich bin dabei, schon wieder Abstand von dem Thema zu nehmen, da neben den hohen Kosten des Moduls und dem Gira Taster dann zusätzlich noch die KNX Software dazu kommt. Gibt es keine kostenlose KNX Software? Es wäre nett gewesen, neue Erweiterungen per Bus zu realisieren, statt mit mehreren Eingängen / Ausgängen, aber bei den extremen Kosten (im Gegensatz zur Logo), kaufe ich lieber eine zweite Logo, sobald die Eingänge / Ausgänge der bisherigen Logo voll sind. Gibt es andere Möglichkeiten, Bus Systeme mit der Logo zu verwenden? |
02.01.2024 14:33 | |
Beigetreten: 18.12.2014 Letzter Bes: 11.11.2024 Beiträge: 34185 Bewertung: (4260)
|
Was ist ETS Professional? – KNX Association [Official website] |
02.01.2024 17:46 | |
Beigetreten: 11.06.2019 Letzter Bes: 10.11.2024 Beiträge: 2313 Bewertung: (102) |
Hallo U_6.....
da gebe ich Dir recht KNX ist wie LON maßlos überteuert und man ist dem Einrichter des Systems ausgeleifert. Wenn Du ein vergleichbares System suchst, dann probier mal DALI-2 aus. Nicht nur das die Software kostenlos ist, sondern immer mehr Hersteller bieten in ihrer Produktpalette diesen Bus an. Dieser professionelle bus ist zwar auch nicht billig, aber u.U eine altanative zu KNX. Eine andere Möglichkeit wäre verschiedene Bussysteme mit einer Hausautomation, wie FHEM, NodeRed, IoBroker, zentral zu steuern (kann aber auch auf den Geldbeutel schlagen ). Auch wäre es möglich E/A-Module via. Modbus/TCP anzusprechen und somit seine Logo zu erweitern (Beispiel). Bedenke aber das die Kapazität der Logo begrenzt ist und ab einen bestimmten Punkt eine Erweiterung keinen Sinn mehr macht, da für den Programmcode kein Speicher mehr zur Verfügung steht. Je nach dem was Du genau machen willst, solltest Du dieses im Vorfeld mal durchrechen. Vielleicht ist eine weiter Logo die preisgünstigere Altanative und darüber hinaus hast Du im gesamten mehr Blöcke und Programmspeicher zur Verfügung Gruß Ella_ |
Folgen Sie uns auf