29.03.2023 04:22 | |
Beigetreten: 28.01.2016 Letzter Bes: 31.10.2024 Beiträge: 385 Bewertung: (13) |
Weiss jemand ob das dann in WinCC importierte Zertifikat in der Verbindung für alle CPUs oder SPS Programme gültig ist?
Im WinCC habe ich ja nur eine Verbindung mit der gleichen IP Adresse und dem Zertifikat, ist es dann egal welche CPU ich dort anstecke oder muss ich bei geänderter CPU im Testaufbau auch wieder ein anderes Zertifikat importieren? PS: Ich habe leider erst am Ende meiner Fehlersucher festgestellt, das WinCC die entsprechende Meldung "certificate is not trustworthy" leider als nicht quittierpflichtig direkt im Langzeitarchiv ablegt - also genau dort, wo man bei der Fehlersuche nicht hinsieht. ------------------------------------------------------------------------------------------ |
Zuletzt bearbeitet von: Jen_Moderator am: 03/29/2023 04:43:54Neue Überschrift nach Splitten If this Information really helps, you could use the Rate function |
|
29.03.2023 08:04 | |
Beigetreten: 03.08.2009 Letzter Bes: 31.10.2024 Beiträge: 14079 Bewertung: (1765)
|
Hallo Alex.P Es ist leider nicht egal welche CPU oder welches Zertifikat du verwendest. Im TIA Portal wird ja ein Zertifikat angelegt oder importiert, welches du dann für die Secure Communication auswählst. genau dieses Zertifikat muss auch in Die CPU geladen werden und im WinCC (>=V7.5 Sp2 Upd4) importiert werden über das TIA Export Tool. Wenn du eine andere CPu mit einem anderen Zertifikat verwendest oder auch nur die gleiche CPU mit einem anderen Zertifikat dann musst du nochmal den SCADA Export im TIA und import im WInCC machen. Und noch wichtig, sobald du WinCC >= V7.5 Sp2 Upd4 verwendest, MUSST du den SCADA Export mit dem Zertifikat aus TIA verwenden, auch wenn du die Secure Communication im TIA abgewählt hast. (SCADA Export Tool musst du, wenn du es nicht anderweitig für das Projekt benötigst auch nur für das Zertifikat vewenden, den Rest kann man ja auch über eine Online Verbindung machen) Wichtige FAQs zu diesem Thema: https://support.industry.siemens.com/cs/de/de/view/109805946 https://support.industry.siemens.com/cs/de/de/view/109798498 Viele Grüße Murof |
Zuletzt bearbeitet von: Murof am: 03/29/2023 08:06:21If this Information really helps, you could use the Rate function |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
Folgen Sie uns auf