25.09.2024 19:27 | |
Beigetreten: 04.06.2017 Letzter Bes: 30.09.2024 Beiträge: 1 Bewertung: (0) |
Liebe Community und Fans des Siemens LOGO! Das Siemens LOGO hat sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt und ist zu einem bemerkenswerten, leistungsfähigen Produkt geworden. Es ist beeindruckend, was die Entwickler daraus gemacht haben. Ich freue mich auf die spannenden neuen Funktionen, die uns in Zukunft erwarten. Vielen Dank an die Entwickler und Siemens! Projekt In diesem Projekt bzw. dieser kurzen Anleitung werden Messdaten des Shelly Pro 3EM über Modbus ausgelesen. Diese Daten können anschliessend im LOGO weiterverarbeitet und genutzt werden, um gewünschte Funktionen anhand der Messdaten umzusetzen. (Leistung, Blindleistung, Strom, Spannung, etc.) [Beispiel-Projekt im Anhang] Hinweis: Modbus ist erst möglich ab LOGO 8.1! Wichtiger Hinweis: Das Öffnen des Modbus-Ports (Standard: Port 502) birgt erhebliche Sicherheitsrisiken, insbesondere wenn er ungesichert im Netzwerk oder über das Internet zugänglich ist. Modbus-Protokolle sind von Natur aus unverschlüsselt und bieten keine eingebaute Authentifizierung. Wenn das Netzwerk, in dem die Modbus-Kommunikation stattfindet, über die beiden verbundenen Modbus-Geräte hinausgeht, ist es zwingend erforderlich, eine Firewall zu implementieren, die den Zugriff auf den Modbus-Port gezielt und streng kontrolliert. Important Note: Opening the Modbus port (default: Port 502) poses significant security risks, especially if it is exposed to the network or the internet without proper protection. Modbus protocols are inherently unencrypted and do not provide built-in authentication. If the network in which the Modbus communication takes place extends beyond the two connected Modbus devices, it is essential to implement a firewall that strictly and specifically controls access to the Modbus port. Modbus Register Konfiguration (Doppelklick gelbe Linie Netzwerktopologie): Bei der Einrichtung der Modbus-Kommunikation zwischen den beiden Geräten ist es entscheidend, auf die Byte-Reihenfolge (Endianness) zu achten. Das LOGO verwendet das Big Endian-Format, während das Shelly Pro 3EM im Little Endian-Format arbeitet. Dieser Unterschied muss bei der Konfiguration berücksichtigt werden, da sonst falsche Werte interpretiert oder übertragen werden können. Zudem ist zu beachten, dass das Shelly Pro 3EM bei der Registeradressierung mit 0 startet, während das Siemens LOGO ab 1 zählt. Shelly Pro 3EM Modbus Register: Leistung: Link Energie: Link Abschluss Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Ich freue mich über euer Feedback und wünsche euch viel Erfolg bei der Anwendung. Bitte beachtet unbedingt auf den Sicherheitshinweis zu Modbus! Freundliche Grüsse Stephan B. (Gemma) PS: Vielen Dank an Robi für seine Unterstützung =) DateianhangSiemens LOGO! 8 mit Shelly Pro 3EM.zip (47 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: AutoGen_4771434 am: 09/25/2024 19:30:13Zuletzt bearbeitet von: AutoGen_4771434 am: 09/25/2024 19:49:39 |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich3 Benutzer |
Folgen Sie uns auf