11.10.2007 09:40 | |
Hi, da gäbe es 2 Möglichkeiten : Entweder über einen Schwellwertschalter definieren, dass wenn der Ausgangswert des Reglers kleiner 0,6V ist den Regler in Handbetrieb mit 0,5V (also bei Auflösung 0-1000 den Wert 50 reinschreiben) Ausgangsspannung schalten. Oder, und das würde ich vermutl. bevorzugen: Das Reglersignal lässt Du normalerweise über einen Multiplexer (Verweisfunktion) am AQ ausgeben. Als zweiten Wert schreibst Du konstant 50 rein (0,5V). z.B.: MUX V1 -> PI-Regler V2 -> 50 Den V2 aktivierst Du dann mit wieder mit einem Analogschwellwertschalter bei einem PI-Ausgangswert kleiner 0,6V. PI-Regler bleibt im Automatikbetrieb. Kansst Dir auch mal unter den Beispielen https://www.automation.siemens.com/logo/html_00/products/02Applications/index.html?HTTPS=REDIR"Verwenden der Verweisfunktion" ansehen. Melde Dich, wenn Du nicht zurechtkommst. Gruß Fux |
11.10.2007 13:33 | |
... also quasi so:
DateianhangBegrenzung.zip (322 Downloads) |
11.10.2007 22:05 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580) |
Hallo FUX, gut, dass du deine vorhergehenden Ausführungen präzisiert hast, denn insbesondere die Parameterangabe 0,6 V ( = 60) war nicht korrekt und der Hinweis auf die invertierte Anwendung des Schellwertausgangs fehlte. Übrigens ist es nur erforderlich den Parameter ON auf den gewünschten Wert (= V2 des Multiplexers) zu setzen und OFF bei 0 zu belassen. Und der Vollständigkeit halber sei angemerkt, dass der, von der Arbeitsweise des Schwellwertschalters abzuleitende, Wert für ON korrekt V2 -1 beträgt. Natürlich ist dies bei der gewählten Schaltungsanordnung in Bezug auf den Wert des Analogausgangs unerheblich und die Schaltung läßt sich so besser "lesen". Der von dir gemachte alternative Vorschlag, auf der Basis des Reglerausganges den Regler in den "Handmodus" zu setzen ist keine Lösung, denn dies ist nur beim 1. Unterschreiten des Schwellwertes möglich, dann ist der Reglerausgang konstant(d. h.= dem entsprechenden Reglerparameter!) und der Regler(ausgang) kann nicht mehr "überwacht" und in den "Automatikmodus" geschaltet werden! MfG Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
12.10.2007 20:19 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580) |
Hallo Fux, sorry, da bin ich einer Fehlinterpretation gefolgt, mit dem Ziel den Wert möglichst nur einmal bzw. möglichgst selten einzugeben (denn ein Verweis ist ja bei den Parametern des analogen Schwellwertschalters, wie bei leider zu vielen anderen Blöcken auch, nicht möglich). Es muss, wie du richtig vorgegeben hast ON = OFF = V2 gelten. Danke. MfG Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Folgen Sie uns auf