30.10.2007 17:22 | |
Beigetreten: 30.06.2006 Letzter Bes: 26.09.2024 Beiträge: 110 Bewertung: (16) |
Hallo! Ich hab dir hier mal nen Schaltungsvorschlag reingestellt. Hab allerdings die genauen Schwellwerte in die Schwellwertschalter eingetragen, Ich weiß ja nicht wie dein Regelprozess aussieht, aber den Rest kannst du glaub ich so übernehmen. Ich hab für die Tests statt der Schaltuhren Taster verwendet. Der Taster Tag/Nacht wird durch die Schaltuhr ersetzt, die jeden Tag zu deinen Zeiten ein/ausschaltet. Der Taster Tag simuliert den Zählimpuls und wird mittels der Zweiten Schaltuhr jeden Tag für 1 Minute "gedrückt". Der Taster I3 dient zum Reset der Zähler, du kannst dir aber auch über einen 4. Zähler einen Auto-Reset einbauen. Zusätzlich wären noch Spielereien wie Anzeige der Temperatur am Display oder Umstellung der Temperaturen übers Display möglich. Hoff ich konnt helfen. Mfg Mephisto DateianhangHeizprogramm.zip (241 Downloads) |
02.11.2007 16:47 | |
Hallo Mephisto, ich habe deinen Schaltungsvorschlag übernommen, funktioniert prima, nochmals vielen Dank. Eine Schaltdifferenz von 0,25 Grad ist auch ok. Beim Relais Q1 habe ich eine Einschaltverzögerung von 5 Sekunden eingebaut, damit es nicht flattert. Es wurden auch diverse Meldetexte eingebaut. Leider gibt es noch ein Problem beim Temperatur- sonsor, die angezeigt Temperatur ist um 2 Grad höher als beim geeichten Referenzthermometer . Angezeigte Temperatur 32,5 Grad > richtig 30,5 Grad. Wie kann ich das System kalibrieren ? Als Dateianhang den geänderten Schaltvorschlag. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Einen schönen Abend noch zwackl DateianhangInkubator.zip (248 Downloads) |
02.11.2007 23:15 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580) |
Hallo zwackl, Wenn jedoch der Fehler an den Bereichsgrenzen des betrachteten Temperaturbereiches unterschiedlich ist, dann musst du einen weiteren Analogverstärker unmittelbar an den ersten schalten und dan kanst du eine lineare) Korrektur vornehmen mittels 2 Temperaturwertepaare: Tist1 - Tsoll1 und Tist2 - Tsoll2. Zur Berechnung von GAIN und OFFSET des 2. Verstärkers kannst du die EXCEL-Datei in der Dateianlage verwenden. DateianhangBerechnung_von_GAIN_und_OFFSET_für_Analogblöcke_der_LOGO.zip (236 Downloads) |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
04.11.2007 16:17 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580) |
Hallo zwackl, freut mich, dass du mit den Angaben zurechtgekommen bist! Mal abgesehen davon, dass die TAG-/Nacht-Übergänge in den Tropen durchaus vergleichsweise krass sind (gegenüber den mitteleuropäischen), findest du im Dateianhang eine Modifikation deiner Schaltung, die du natürlich noch vervollständigen musst. Da du deine Heizung nur AN/AUS schalten kannst oder willst, kannst du dein Ziel einer Übergangsphase nur durch eine Art Intervall-Ansteuerung (in den Übergangsphasen) oder über einen stufenweisen Temperaturübergang erreichen.Der Einfachheit habe ich mich für einenstufenweisen Übergang entschieden. Dazu füge jeweils in die bestehende "Steuerleitung", die parallel zum bestehenden Schwellwertschalter (= SOLL-Wert für diese Phase) am UND liegt eine EINSCHALTVERZÖGERUNG ein (die Verzögerungszeit muss => sein als der Wert des nachfolgend beschriebenen "Wischreleis mit Impulsausgabe"). Nun wird jeweils parallel eine weitere TemperaturStufe eingefügt, bestehend aus einem Schwellwertschalter und parallel einem "Wischreleis mit Impulsausgabe", die (wie die bestehenden) über ein UND verknüpft werden. Die Ausgänge dieser zusammengehörigen UND werden nun über ODER verbunden und auf die Textmeldung geschaltet.Die Schwellwerte für T werden entsprechend einem Übergang zur Nacht oder zum TAG entsprechend der Gesamttemperaturdifferenz so 1X unterteilt. Die Impulszeit des "Wischreleis mit Impulsausgabe" muss etwas kleiner als die Ausschaltverzögerung festgelegt werden. Ggf. kannst du mit der noch freien 10. Textmeldung auf die Übergangsphase hinweisen. Willst du mehr als eine Stufe (2-3 sind über das eingefügte ODER einfach zu realisieren), dann müssen Anstelle des "Wischreleis mit Impulsausgabe" "Wischreleis flankenfetriggert - 1 Impuls" verwendet werden und die Parameter TH und TL aller dieser Blöcke die parallel zu der jeweiligen (eingefügten) Ausschaltverzögerung liegen entsprechend der "Schaltfolge" definiert werden. So kannst du sämtliche Übergänge auch unterschiedlich gestalten. Ich hoffe dies wird zusammenmit dem Dateianhang klar! MfG Betel DateianhangInkubator_mit_Temp_übergang.zip (231 Downloads) |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Folgen Sie uns auf