23.01.2008 10:19 | |
Zum Touchscreen/-panel: Schau mal hier: /tf/WW/de/Posts/9040 Ich würde in dem Fall eine S7-200 einsetzen, das hast Du TP´s. Eineder Möglichkeiten wäre z.B.das Micro Automation Set4 : https://www.automation.siemens.com/microset/html_00/solutions/mas04.htm Gruß Fux |
23.01.2008 20:15 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580) |
Hallo allerseits, also meines Erachtens ist die LOGO! eine gute und preiswerte Wahl, wenn man vergleichsweise "einfache" Steuerungsaufgaben zu lösen hat. Für größere Projekte, die entweder mehrere Logo-Basisgeräte und ggf. auch noch Zusatzmodule erfordern oder, wie von FUX empfohlen, eine LOGO! + (teurem) EIB-Modul + HMI oder gar eine eine S7-200 mit Zusatzgeräten, wie dem (nicht ganz billigem) Micro Automation Set4, sollte man über leistungsfähige und kostengünstige Alternativen nachdenken (auch wenn wir uns hier in einem SIEMENS-Forum bewegen). Vor kurzem habe ich (auf der Suche nach einem "Teil", mit grafikfähigem Touchscreen und Speichermöglichkeiten sowie programmierbaren RS232-Schnittstellen (und incl. MODBUS RTU) ein neues Modul "OCS XLt" der Firma Horner APG entdeckt, dass diese und weitere Eigenschaften in einem kompakten Gerät besitzt (Datenblatt im Dateiabhang), wobei ich eine derartige Kombination von Eigenschaften/Funktionen ansonsten noch nicht entdeckt habe. Die Kosten dieser Gerätelinie liegen, je nach I/O-Konfiguration, zwischen 340 EUR bis540 EUR. Es gibt auch eine preiswertere Serie XLe aber ohne Touchscreen... DateianhangOCS_XLt.zip (251 Downloads) |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Folgen Sie uns auf