21.11.2007 03:44 | |
Hallo liebe Logo Gemeinde, wieder einmal eine Frage von jemandem, welcher den Durchblick leider noch nicht so hat. Zuerst einmal habe ich ir selbst den Kops sehr lange, aber leider ohne Erfolg zerbrochen. Dann habe ich mal das ganze Forum durchforstet, aber auch nichts gefunden, was für mich verständlich war, oder mir weiter geholfen hätte. Deshalb wende ich mich nun an euch und hoffe, dass mir jemand eventuell mit den entsprechenden 2 Funktionsbeispielen zu meinem Problem weiter helfen könnte. Dies natürlich in der Hoffnung, dass mein Beitrag von jemandem gelesen wird, welchem es keinen grossen Zeitaufwand bereitet, dies so schnell mal aus dem Ärmel zu schütteln. Also zum ersten Problem: Ich habe einen PT100 Sensor über das PT100 Modul angeschlossen. Irgendwie aber scheint da in meinem Schaltplan etwas nicht zu stimmen, weil das Relais immer am flattern ist und ich nicht begreiffe, wie ich dieses Problem beheben kann. Inzwischen musste ich deswegen bereits schon mein Logo Modul auswechseln, weil ich dies zu lange nicht bemerkt hatte und somit das entsprechende Relais seine Schaltgrenze erreicht hatte. Und im Anhang ist zu sehen, wie ich den PT100 Sensor aktuell eingebundenhabe was wahrscheinlich völlig falsch sein und den einen oder andern zum Schmunzeln verleiten wird. Das zweite Problem wäre dann: Jeden fünften Tag möchte ich beispielsweise während 2 Tagen einen anderenAusgangansteuern,aberichkommemitdemZählerüberhauptnichtzurecht. Wenn da eine Reset Funktion nach Ablauf der Ausschaltschwelle gleich im Block enthalten wäre, wäre es ja einfach. So aber bin ich am Verzweifeln und finde mit meinem Brett vor dem Kopf einfach nicht heraus, wie ich dies lösen kann. Mit freundlichen Grüssen Eco2 Dateianhanglacht_nur.zip (280 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Eco2 am: 21.11.2007 13:06 |
|
21.11.2007 07:00 | |
Beigetreten: 30.06.2006 Letzter Bes: 26.09.2024 Beiträge: 110 Bewertung: (16) |
Hallo Eco2 Leider hast du keine Dateianhänge mit ins Forum gestellt. Deshalb kann ich zu deiner Schaltung/Programm auch nichts sagen. Ich kann nur eine Vermutung anstellen. Du wirst mit dem flackernden Ausgang warscheinlich ein Heizelement angesprochen haben, oder? Wenn du nun mit der Logo keine 2Punkt Regelung machst (Einschalten bei Temp.X, Ausschalten bei Temp.Y, X<Y), dann wird der Ausgang flattern, wenn die Temperatur an der Schaltschwelle ist. Zu deinem Problem mit den Zählern habe ich dir ein kleines Programm angehängt. Es schaltet jeden Tag einen anderen Ausgang. Du kannst dann bei jedem "Tagesaugang" schalten, was du willst. Ist also nur ein Grundgerüst. Ich hoffe ich habe deine Aufgabenstellung richtig verstanden. Mfg Mephisto DateianhangTageszähler.zip (308 Downloads) |
21.11.2007 22:57 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580) |
Hallo Eco2, auch wenn du leider Schaden davongetragen hast, ist es gut, dass mal jemand dokumentiert, dass die Lebensdauer der LOGO-Relais physikalische Grenzen hat. Hast du die LOGO ersetzt oder die Relais auf der Platine ersetzt, wenn ja, welche Erfahrungen hast du dabei gemacht? Die von dir angegebene Aufgabe der Rücksetzung eines Zähler-Blocks ist in der Dateianlage gezeigt (+Beispiel eines +/- Zählers). Bezüglich der zu beachtenden Aspekte bei der Auswertung bzw. Skalierung von PT100-Sensoren am Zusatzmodul, sieh dir doch mal meine Hinweise dazu unter folgendem Link an: witterungsgeführte Mischersteuerung - Ausführung ohne Bus Was schließlich das von dir beschriebene Flackern der Ausgänge betrifft, ist es wichtig bei analogen Vergleichen und Schwellwerten stets eine Hysterese der Schaltpunkte vorzusehen, da ansonsten bei schwankenden Messwerten und ganz besonders bei Messwerten, die praktisch zwischen 2 Werten der diskreten digitalen Signalauflösung liegen, der jeweilige Ausgang des Analogblocks zwischen 0 und 1 hin und her schaltet! (Anmerk.: Möglichkeiten zur Tief-Pass-Filterung und Mittelwertbildung von mir findest du z. B. unter "Temperaturanzeige schwankt zu sehr" und "Lüftersteuerung_Opatzki_V2.zip"). Wie können mit der LOGO! 2 Analogwerte miteinander verglichen werden? Dieser Vergleich stellt praktisch eine 3-Punkt-Regelung dar (Anwendung z. B. in "Lüftersteuerung_Opatzki_V2.zip"). Eine 2-Punkt-Regelung ist natürlich auch zu realisieren... DateianhangDemo_Counter_2.zip (293 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Betel am: 21.11.2007 23:36Nachtrag: Dateianhang ergänzt. ==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
22.11.2007 21:57 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580) |
Hallo Eco2, mit den Links wollte ich dich zu Infos führen, die mögliche Ursachen fürAnalogwertschwankungen und damit ggf. für das Relaisflimmernund Lösungsansätze aufzeigen, denn dise sollten zuerst überprüft werden.....Außerdem ist eine Analyse nur möglich, wenn du dein vollständiges Programm hier einstellst, das den Schaden verursachte! Unter Forum_3bit_shiftregister.zipfindest du bei Interesse Flip-Flop-Schaltungen und eine Anwendung dazu.... Zum Verständnis von Schaltungsfunktionen hilft der EINZELSCHRITTMODUS in der PC_Simulation... Nun zur Lösung des 2-Punkt-Reglers mit Schalthysterese hier als Thermostat zum Heizen. Dazu kann grundsätzlich ein analoger Schwellwertschalter, ein analoger Differenzschwellwertschalter oder, insbesondere wegen der besseren Möglichkeiten einer benutzerfreundlichen SOLL-Wert-Vorgabe, ein analoger Komparator verwendet werden. Dies verdeutlichen die Schaltungsbeispiele incl. verschiedener Möglichkeiten der (analogen) Sollwertvorgabe (Diese ist aber auch bei Bedarfdigital per Taster und Zähler oder Multiplexer möglich, wie bereits Beispiele im Forum verdeutlichen). Ich hoffe dies hilft dir weiter.... MfG Betel DateianhangDEMO_für_Thermostat.zip (336 Downloads) |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
23.11.2007 04:59 | |
So, nachdem ich nun beinahe die ganze Nacht mit tüfteln und im Forum suchen verbracht habe, muss ich leider zugeben gescheitert zu sein. 1. In der ersten Version der Programmiervorschläge von BetelsollteeinfachnurstattdemPotieineMöglichkeitherein,mittelswelcher ichüberdieTastaturinirgendeinemBlockdenSollwerteingebenkann. Leider bin ich das erste mal mit analogen Blöcken konfrontiert und inzwischen recht frustriert darüber, dass ich diesbezüglich null Durchblick habe. 2. Auch wenn ich es ohne Poti realisieren möchte, so interessiert es mich dennoch wie das mit Poti dann realisiert werden müsste. Was für ein Poti müsste ich da einsetzen und muss da noch irgendwo ein Vorwiderstand eingesetzt werden? 3. In dem Demo für Thermostat (Version1) befindet sich folgender Verweis: "Skalierung des PT100 Eingangs wie von mir im Forum bereits mehrfach vorgeschlagen mitFormat nnn.nn".Hatdavieleichtjemandeinenlinkdazuundkönntebittejemand einemAnfängererklären,wasdiesesFormatnnn.nnbedeutet? Entschuldigt bitte meine dummen Fragen, doch leider kann ich mich nicht so schnell in das ganze analoge Geschehen einarbeiten wie ich dies gerne würde. Somit ist eure Hilfe wirklich doppelt willkommen. Mit freundlichen Grüssen Eco2 P.S. diesmal habe ich einmal das ganze Programm in den Dateianhang gesetzt, ohne die Sache mit dem PT100 zu ändern, weil ich da ja immer noch das Problem habe die Soll Temperatur ohne Poti einzustellen. Natürlich ist die Schaltung nicht fertig und ich werde dann wohl noch Ströhmungswächter einsetzen müssen, doch zu dem Thema habe ich ja auf meiner Suche nach dem aktuellen Problem genug gefunden. DateianhangVivarium_01lsc.zip (287 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Eco2 am: 23.11.2007 12:42 |
|
23.11.2007 07:26 | |
Hallo Eco2, Zum Thema "Poti am Analogeingang der LOGO anschließen" schlage im Handbuch nach im Abschnitt "2.3.2 Eingänge von LOGO! anschließen", S. 35 bis 37!!! Diese Form der SOLL-Wertvorgabe halte ich bei dieser Aufgabe für bestens geeignet, besser = sicherer in der Version 2! ....Ich habe dir nun auch eine Version (mit Kommentar) erstellt, in der du per Textbox die SOLL-Temperatur eingeben/verändern kannst (vgl. Dateianhang).
Die Werte 49 und -50 ergeben sich aus der Skallierung der PT100 und bedeuten ja 0,49 °C und -0,50 °C (Hysterese = 1,00 °C). Diese LOGO-spezifischen Eingangswerten von 0 bis 1000 sind auch relevant, wenn ein Poti angeschlossen wird und Spannungen von 0,00 bis 10,00 V gemessen werden. Die Skalierung der Signale IST und SOLL muss natürlich identisch sein, also müssen (im einfachsten Fall) diese 1000 Werte, wie die 1000 möglichen Werte der PT1000, skaliert werden...+ POTI-Sicherung....fertig. Vorteil der Poti-Eingabe: Es kann auf einfache Weise die gleiche Auflösung von 0,25 °C für den SOLL-Wert erreicht werden, wie für den IST-Mess-Wert! DateianhangDEMO_für_Thermostat_V3.zip (290 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Betel am: 23.11.2007 21:40Nachtrag zu heute morgen... ==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Folgen Sie uns auf