29.03.2025 19:16 | |
Beigetreten: 10.06.2024 Letzter Bes: 11.04.2025 Beiträge: 10 Bewertung:
|
Hallo zusammen, ich möchte ein Projekt mit einer Siemens LOGO! umsetzen und stoße bei der Programmierung auf Schwierigkeiten, insbesondere im Umgang mit analogen Werten. Vielleicht hat jemand von euch Lust, mir bei der Problemlösung zu helfen? :) Eine grobe Erklärung: Ich steuere zwei Kisten, die jeweils mit einem Gewichtssensor ausgestattet sind. Die Klappen der Kisten sollen abhängig vom Gewicht automatisch schließen und zu festen Öffnungszeiten öffnen Also einmal zur Erklärung: Eingänge: AI3 (I1) Gewicht K1 AI4 (I2) Gewicht K2 I3 Taster manuelles Öffnen/ Schließen I4 Sensor Klappe 1 auf I5 Sensor Klappe 1 zu I6 Sensor Klappe 2 auf AI1(I7) Poti Gewicht ganze Zahl / Öffnungen AI2(I8) Poti Gewicht Nachkomma Zahl I9 Sensor Klappe 2 zu I10 Schalter 1 = Variante 1, 0= Variante 2 Ausgänge: Q1 Klappe 1 + 2 auf Q2 Klappe 1 zu Q3 Klappe 2 zu Ablauf: -Die Kisten können manuell Taster I3 oder automatisch zu festgelegten Zeiten geöffnet werden (7, 10, 13, 16, 19, 22, 1 Uhr). -Das Schließen erfolgt gewichtsabhängig nach einer von zwei Methoden (je nach Einstellung des Drehschalters I10). - Eine programmierte Sicherheit, sodass nicht der rechts und linkslauf gleichzeitig angesteuert werden Nun zu meinem Vorhaben, ich habe 2 Kisten, diese sind mit einem Gewichtssensor versehen, dieser misst das Gewicht vom Inhalt. Die Klappen sollen separat voneinander abhängig des Gewichts schließen. Zum Starten des Befüll Vorgangs gibt es 4 Möglichkeiten: Möglichkeit 1: Beide Kisten sind zu (I5 + I9 =1), dann möchte ich durch Betätigen des Tasters I3 beide Kisten auffahren (also Q1 ansteuern), solange bis I4 und I6 das vollständige Öffnen melden Möglichkeit 2: Beide Kisten sind schon offen (I4 + I6 =1) Möglichkeit 3: Kiste 1 (I5=1)ist zu, Kiste 2 offen (I6=1), dann muss ich erst die Kiste 2 zufahren also Q3=1 bis I9=1, und danach beide Kisten auffahren (Q1=1) bis (I4 + I6 =1) Möglichkeit 4: Kiste 2 (I9=1)ist zu, Kiste 1 offen (I4=1), dann muss ich erst die Kiste 1 zufahren also Q2=1 bis I5=1, und danach beide Kisten auffahren (Q1=1) bis (I4 + I6 =1) Wenn die Kisten offen stehen möchte ich das Gewicht auffüllen. Den fertigen Vorgang des Befüllens könnte ich durch das manuelle Schließen (I3) und das zufahren der Kisten anzeigen. Die Kisten fahren automatisch bei bestimmten Uhrzeiten ( 7,10,13,16,19,22,1 Uhr ) auf. Nun gibt es 2 unterschiedliche Varianten die das gewichtsabhängige Schließen der Kisten regelt. Dies zeigt Schalter I10 an. Variante 1: der Drehschalter I10=0 , dann möchte ich mit dem Poti AI1 (I7), welches eine Skala von 0-9,9 hat, die Öffnungen einstellen, also in wie viele gleiche Teile das Gewicht aufgeteilt werden soll , damit bei jeder Öffnung gleich viel aus der jeweiligen Kiste entnommen wird, und wenn der Teil entnommen wurde , die Klappe der jeweiligen Kiste zufährt. Also z.B. habe ich 10 kg jeweils in die Kisten geladen, das Poti habe ich im Bereich um 5 eingestellt. Dann soll er die 10kg durch 5 Öffnungen teilen, die Kiste öffnet automatisch zu den gegebenen Uhrzeiten und wenn bei der ersten Öffnung 8kg erreicht sind, soll die Klappe schließen, dann fährt sie wieder automatisch zur nächsten Uhrzeit auf, dann startet das Gewicht ja bei 8kg und wenn die 6kg erreicht sind, soll die Klappe schließen,…. Das Gewicht kann natürlich auch Nachkommastellen haben. Variante 2: Drehschalter I10=1, dann möchte ich über das Poti AI1(I7) und dem Poti AI2(I8) ein Gewicht einstellen, wobei das Poti Ai1(I7) die Ganzen Zahlen angibt und das Poti AI2(I8) die Nachkommastelle einstellt. Die Kiste soll dann schließen wenn das Gewicht welches eingestellt wurde entnommen wurde. Also wenn mit den beiden Poti`s 2,5 eingestellt wurde, und ich vorher 10 kg befüllt habe, dann möchte ich, das die Klappe beim Erreichen von 7,5kg schließt, bei der nächsten Öffnung dann bei 5 kg schließt…. Es ist möglich, dass das Gewicht in beiden Kisten unterschiedlich ist, sodass in beiden Varianten die Berechnung jeweils für Kiste 1 und 2 separat durchgeführt werden müsste. Eigentlich habe ich mir die Programmierung nicht so schwer vorgestellt. Als ich nun angefangen hatte, wurde mir irgendwie erst die Schwierigkeit und Komplexität des Vorhabens klar. Momentan hänge ich in der Gewichtsberechnung, -Speicherung und Veränderung des Startgewichts und Neuberechnung des Endgewichts. Vielleicht hat ja jemand von euch Lust etwas zu tüfteln und könnte mir hier vielleicht Hilfestellung geben? Ich kann auch meine bisherige Programmierung hochladen, falls das hilft, wobei sie noch etwas konfus ist und es bei der ersten Berechnungsvariante schon scheitert. Über Tipps und Hilfe würde ich mich riesig freuen :) Vielen Dank schon mal! PS: Ok, es scheitert schon am Hochladen der Datei :D, gibt es einen Trick, die lsc Datei hier reinzustellen? Dateianhangunvollständige Versionn.pdf (13 Downloads) |
29.03.2025 19:19 | |
Beigetreten: 18.12.2014 Letzter Bes: 12.04.2025 Beiträge: 35081 Bewertung:
|
Ja, zippen und das ZIP-Archiv hochladen. |
29.03.2025 20:48 | |
Beigetreten: 11.06.2019 Letzter Bes: 11.04.2025 Beiträge: 2463 Bewertung:
|
Hallo sarah_xyz153,
|
30.03.2025 12:37 | |
|
Hallo, vielen Dank für deine Nachricht. Die Steuerung soll die Fütterung 2er Rinder optimieren. Dabei hat jedes seine eigene Kiste, in der das Futter bereitgestellt wird. Die Öffnung soll ausschließlich zu den genannten Uhrzeiten erfolgen und manuell durch den Taster möglich sein, damit ich das Futter zwischenzeitlich nachfüllen kann. Mit den eingestellten Öffnungen möchte ich eigentlich nur den Teiler bestimmen, durch den die Menge geteilt wird. So kann ich flexibel bestimmen, wann ich am nächsten Tag zum Auffüllen da bin. Da die Menge vorher schon abgewogen wird, ist mir vor dem Auffüllen schon bekannt, für wie viele Öffnungen die Menge reicht. Da verschiedene Gründe (z.B. zusätzlicher Weidegang der Rinder) dazu führen können, dass die Menge etwas größer oder kleiner ausfallen soll, möchte ich, dass sich die Menge dadurch anpassen lässt und gleichmäßig verteilt. Diese Variante würde am meisten zum Einsatz kommen. Vielleicht zur Einfachhalt halber erstmal die andere Variante vergessen und ich probiere nur diese Variante erstmal zum Laufen zu bringen. Also als Beispiel: ich belade Kiste 1 mit 10,5 kg um 20 Uhr und stelle das Poti auf 5, dann möchte ich, dass die Kiste sich automatisch öffnet und schließt um 22, 1, 7, 10, 13 Uhr und zu jeder Zeit 2,1 kg (10,5kg/5) gefressen werden. Zwischen 13 und 16 habe ich dann Zeit, die Kiste wieder zu befüllen. Da es, denke ich auch mal sein kann, dass man nicht immer genau die 5 auf dem Poti trifft, soll er nur mit der ganzen Zahl rechnen. Variante 2 (vielleicht zur Einfachheit halber vergessen :D) Da es auch mal Zeiten gibt, in denen die Fressmenge ganz genau beurteilt und angepasst werden muss, möchte ich über diese Variante, die Möglichkeit haben, die Menge ganz genau auf den eingegebenen Wert berechnen zu lassen. Die Uhrzeiten sind immer fest, klingt komisch aber die Tiere kennen diese nach ein / zwei Tagen und stellen sich darauf ein. Da sie den Kopf rausnehmen, wenn die Kiste schließt, kann es zwar schon sein, dass sie ein/ zwei Hapse mehr gefuttert haben, aber ganz so penibel muss es nicht sein, um da noch etwas zu berücksichtigen. Ich hoffe meine Erklärung hilft :) PS: Das klingt jetzt vielleicht etwas verrückt :D aber das würde mir den ein oder anderen Fütterungsdienst ersetzen und die Gesundheit der Tiere verbessern :D Mein Lösungsansatz wäre, dass er das Gewicht in der Kiste, wenn ich auf den Taster gedrückt habe und der Deckel zugefahren ist, nimmt und es speichert, dann nimmt er die eingestellte ganze Zahl des Potis und teilt das Gewicht durch die Öffnungen und speichert den Wert, das wäre somit ja dann die Fressmenge pro Öffnung. Vor jeder Öffnung muss er nun das aktuelle Gewicht minus der Fressmenge berechnen. Dieser Wert muss dann als Minimumwert abgespeichert werden, sodass, sobald dieser unterschritten wird, die Klappe schließt. Der Wert der Fressmenge ändert sich nicht mehr, wie bekomme ich den Wert so abgespeichert, dass sich dieser bis zum neuen „Befüllen“ nicht ändert? Wäre für Denkanstöße schon echt dankbar. |
30.03.2025 20:09 | |
|
Hallo sarah_xyz153,
um das umzusetzen nimmst Du den Min/Max-Baustein und stellst bei ihm den Modus auf 3. Bei jedem Triggerimpuls auf Eingang "En" wird der aktuelle Wert des Eingangs übernommen und bis zum nächsten Impuls ausgegeben. Wie Du schon beschrieben hast teilst Du diesen Wert dann durch die Potieinstellung und Du erhälst die entsprechende Teilmenge. Und jetzt wird es ein wenig kniffig. Du mußt Dir auf Basis einer arithmetischen Funktion und einem Min/Max-Baustein einen Zähler selberbauen, der die Startfüllmenge übernimmt und bei jedem Zählimpuls um den Teilmengenwert herunterzählt. Ist dann die Differenz zwischen Aktualwert und Zählerwert = 0, so wird die Klappe geschlossen. Geöffnet wir die Klappe ja durch die Uhrzeiten. Gruß Ella_68 |
Für diesen Beitrag bedanken sich
1 Benutzer |
31.03.2025 15:49 | |
Beigetreten: 19.12.2019 Letzter Bes: 12.04.2025 Beiträge: 390 Bewertung:
|
Hallo, sarah_Xyz153 Hier ein Beispiel verkürzt auf eine Kiste, nicht alle Klappenfunktionen sind berücksichtigt. Das Beispiel kannst du ja noch ausbauen. Ich habe Wägezelle mit dem Bereich 0-20Kg / 4-20mA angenommen. Mein Vorschlag deckt sich teilweise mit dem Vorschlag von Ella_68. Vielleicht hilft's. dir ein wenig. Gruß Quirin DateianhangFutterklappe.zip (6 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Quirin am: 03/31/2025 15:51:33Ich hatte den Anhang vergessen |
|
2 Benutzer |
01.04.2025 17:27 | |
|
So könnte das fertige Programm aussehen. Ich habe allerdings eine Taste "Klappen schließen (I11)" hinzugefügt, du hast jetzt die Tasten "Klappen öffnen" und "Klappe schießen" Und für die Klappenöffnung zwei getrennte Ausgänge (Q1 u. Q2). Das macht die Programmierung wesentlich einfacher, und die Bedienung nicht schwieriger. Des weitern kannst du die Gewichte am LOGO-Display kontrollieren. Ich bin gespannt ob du das gebrauchen kannst, Gruß, Quirin DateianhangFutter-Kisten.zip (8 Downloads) |
2 Benutzer |
02.04.2025 06:53 | |
|
Guten Morgen , Wow, mega, dass muss ich heute Abend nach Feierabend gleich mal angucken. Du bist genial. Vielen, vielen Dank schon mal. |
02.04.2025 17:15 | |
|
Hallo Qurin, Wieder eine ein schöne Arbeit Gruß Ella_68 |
02.04.2025 17:44 | |
|
Vielen Dank Ella_68 Wenn sich ein Themenstarter wie in diesem Falle hier, sich solche Mühe gibt bei der Beschreibung seines Vorhabens, da macht es doch Spaß ihm zu helfen! Ich wünschte mir es käme öfter vor. Gruß. Quirin |
1 Benutzer |
Wir arbeiten an einem neuen Interface unseres Forums! Dieses stellt eine bessere Übersicht zur Verfügung und liefert mehr Relevanz.
Folgen Sie uns auf