06.08.2024 20:25 | |
Beigetreten: 08.07.2022 Letzter Bes: 07.08.2024 Beiträge: 1 Bewertung: (0) |
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einer LOGO! 0BA7 12/24RCE + DM8 12/24RCE. Hintergrund: Es gibt eine Anlage da ist eine alte LOGO gestorben und wurde gegen eine neue 8.4er (+ DM8) ausgetauscht. Dafür musste ich Soft-Comfort auf Version 8.4 upgraden. Alles prima, Anlage lief. Dann wurde entschieden eine frisch demontierte LOGO 0BA7(+ DM8) gegen die 8.4er zu tauschen, weil die Neue wertvoll für ein anderes Projekt durch Modbus, Cloud, MQTT… Also habe ich in Soft-Comfort 8.4 ein neues Projekt erstellt mit den Einstellungen für 0BA7.Standart und das Programm aus dem Projekt der 8.4er hineinkopiert und auf die LOGO 0BA7 geschoben. Die LOGO 0BA7 eingebaut und nun kommen die Probleme: Das Programm ist sehr einfach: Es gehen 24V-Taster auf die Eingänge I1, I2, I3, I4, I5, I6, I7, im Programm gehen die Taster auf Stromstoßrelais-Bausteine und dann auf die Ausgänge, die Rücksetz-Eingänge der Stromstoßrelais-Bausteine bekommen von I7(Zentral aus) oder ein Impuls von einer Wochenschaltuhr um eine bestimmte Zeit. Probleme machen die Eingänge I3, I4, I5, I6, die dazugehörigen Ausgänge bzw. Relais schalten nicht bei jedem Impuls ein oder aus. Man muss die Taster dann 3–4-mal schnell hinter einander betätigen dann geht’s in der Regel. Dann habe ich Soft Comfort neu installiert und in Version 8.0 belassen und erneut ein Projekt erstellt und das Programm hochgeladen, leider kein Erfolg. Alle anderen Eingänge (I1, I2, I7), Bausteine, Ausgänge arbeiten problemlos. Was mich wundert ist das die noch ordnungsgemäß funktionierenden Eingänge allesamt auch Analog-Eingänge sind?! Kann das damit zu tun haben das ich die LOGO 0BA7 mit der neuesten Soft-Comfort 8.4 programmiert habe? Die LOGO! 0BA7 lief bis zum Ausschalten der Anlage noch problemlos. Die Möglichkeit eines Werksrestes besteht bei den 0BA7 nicht, oder?! Anwenderprogramm und Passwort löschen habe ich auch schon probiert. Programm und Foto als .zip Ich wäre euch für jeden Tipp oder Denkanstoß dankbar… DateianhangLOGO Forum.zip (50 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
07.08.2024 03:17 | |
Beigetreten: 18.12.2014 Letzter Bes: 15.11.2024 Beiträge: 34226 Bewertung: (4262)
|
Probiere es mal mit der Datei im Anhang.
DateianhangBücher-Magazin(K1)_0BA7_neu.zip (42 Downloads) |
08.08.2024 16:11 | |
Beigetreten: 11.06.2019 Letzter Bes: 13.11.2024 Beiträge: 2315 Bewertung: (102) |
Hallo Jimmy, ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Abwärtskompatibilität beim Konvertieren von LSC Version 8 (und höher) zu älteren Versionen nicht besonders Bugfrei ist. Daher nutze ich bei älteren Logo´s (von Version 8) LSC 7.1, wenn nötig auch in einer VM. In Deinem Fall vermute ich das dabei irgendwas schief gelaufen ist. Als Versuch habe ich mal Dein Programm auf LSC 8.2.1 komplett neu geschrieben (Ist ja nicht sehr groß ). Dabei wurde als aller erstes Logo 7 als Gerät ausgewählt, bevor irgenein Baustein gesetzt wurde. Vielleicht klappt es. Ansonsten irgenwo auf einen älteren PC LSC 7 installieren. Gruß Ella_68 DateianhangBuecher_Magazin 0BA7_auf LSC-8-2-1.zip (38 Downloads) |
Folgen Sie uns auf