27.08.2007 21:57 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580) |
Hallo schoeddl, leider kann der Block "Vor-/Rückwärtszähler" KEINE negativen Zählstände verarbeiten (nur 0 bis 999999) und es gibt auch keinen Blockparameter um den Zähler "vorzuspannen"
Noch ein Vorschlag: Nach Durchsicht der übrigen neuen Beiträge zum ThemaBHKW: Kannst du mal dein BHKW-Konzept und das zugehörige LOGO-Programm vorstellen? MfG DateianhangDemo_Zähler_mit_definiertem_Wert_vorspannen.zip (1450 Downloads) |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
03.09.2007 21:31 | |
Und hier mein Testprogramm. Die beiden Eingänge I2 und I3 habe ich nur "temporär" als "Störung" zur manuellen Drehzahlanhebung bzw. Absenkung eingebaut. Zum Ablauf: Nach dem Eischalten (Schalter an I1) wird der Dieselmagnetschalter (Q1) sowie die Umwälzpumpefür denMotor als auch das Batterieladegerät (beide Q5) eingschaltet. Gleichzeitig beginnt für 10 s der Vorglühvorgang (Q2). Anschliessend wird der Motor über den Anlasser gestartet (Q6). Nach einer Warmlaufphase von 60 s im Standgas wird über den Stellmotor die Stellung des Einspritzpumpengebers verändert (vor Q7, zurück Q8). Q7 ist dabei einfach nur 12 V, Q8 polt über ein Wechselrelais (2 Wechsler) die Stellmotor-Zuleitungen um. Durch die Störungen an I2 und I3 habe ich das Vehalten des Motors getestet, z.B. wenn er bei gleicher Kraftstoffmenge eine höhere Leerlaufdrezahl hat ,weil er Betriebstemperatur erreicht. So, mit meinem Testlauf bin ich sehr zufrieden, jetzt kommt erseinmal die Motortemperaturregelung. Warte zur Zeit jedoch noch auf meinen Stellmotor Espe 62p (Zur Zeit regel ich die Motortemperatur manuell per Analog-Thermometer und 2-Wege Handmischer. Gruß erstmal schöddl DateianhangKIMAS2b.zip (455 Downloads) |
Folgen Sie uns auf