20.02.2023 10:31 | |
Beigetreten: 28.01.2016 Letzter Bes: 15.11.2024 Beiträge: 390 Bewertung: (13) |
Hallo [snip] Mein Problem: Host PC mit TIA und dem SPS Programm VM mit WinCC V7.5 (müssen VMs sein, da ich auf dem Host im Gegensatz zu TIA nur eine V7 Version installieren kann) PLCSIM Advanced könnte ich zwar in einer VM installieren, aber die zugehörigen Lizenzen werden bei uns über Netzwerk verteilt, auf welches meine VM wiederum keinen Zugriff hat PLCSIM Advanced lokal installiert kann ich leider
Es muss doch eine Lösung dafür geben, heutzutage wird ja vieles virtualisiert. ------------------------------------------------------------------------------------------ |
Zuletzt bearbeitet von: Jen_Moderator am: 02/23/2023 05:47:07Neue Überschrift nach Splitten. Aufteilung der Fragen in getrennte Themen. If this Information really helps, you could use the Rate function |
|
03.03.2023 14:11 | |
Beigetreten: 01.02.2021 Letzter Bes: 14.11.2024 Beiträge: 1468 Bewertung: (149)
|
Hallo Alex.P, Vielen Dank für den Beitrag. Wenn ich dich richtig verstehe hast du PLCSIM Advanced auf dem Host und WinCC V7 in einer VM installiert. Den ersten Punkt
habe ich auf meinem System nachgestellt. Da ich kein WinCC V7 gerade zu Hand habe, habe ich mit WinCC Unified RT getestet. PLCSIM Advanced hat die Version V4.0 SP1, TIA Portal V18. Ich nutze VMWare Workstation 16 Pro. Über den Virtual Network Editor habe ich auf den Siemens PLCSIM Virtual Ethernet Adapter gebrückt. Der PLCSIM Advanced Virtual Ethernet Adapter ist auf "Lokal" eingestellt Außerdem ist die PG/PC-Schnittstelle auf den virtuellen VMWare Adapter in der VM eingestellt: Mit dieser Konfiguration funktioniert der Zugriff aus der VM auf PLCSIM Advanced bei mir (das HMI verbindet sich mit der virtuellen PLC). Der PLCSIM Virtual Switch war übrigens auf der VM nicht angehakt. Da ich nicht alle Randbedingungen kenne, bitte uns in der Fachberatung ggf. direkt kontaktieren. Hinweis: Die in diesem Beitrag beschriebene Vorgehensweise bezieht sich auf den Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags (Stand: März 2023). Mit freundlichen Grüßen Fachberatung Deutschland (MS) |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
Folgen Sie uns auf