10.03.2025 13:37 | |
Beigetreten: 15.11.2018 Letzter Bes: 17.03.2025 Beiträge: 4 Bewertung:
|
Hallo, ich verwende u.a. ein OnlineTrendControl in TIA V18 WinCC Professional. Jetzt möchste ich die Kurven, welche aus einem gruppierten Archiv stammen, nicht manuell Zeile für Zeile hinzufügen, sondern diesen Schritt automatisieren. Mein erster Gedanke war via Excel, jedoch lässt das OnlineTrendControl kein hinzufügen von Kurven auf diesem Weg zu. Mein zweiter Gedanke war über VBS, aber leider bin ich auch mit Object.TrendAdd nicht weitergekommen. Ich hoffe auf eure Ideen und eventuellen Lösungen. (Es geht um viele Kurven) |
17.03.2025 11:51 | |
Beigetreten: 03.08.2009 Letzter Bes: 16.04.2025 Beiträge: 15303 Bewertung:
|
Hallo AutoGen_7798918 willst du die Kurven in der Projektierung hinzufügen, also im TIA oder variabel zur Laufzeit in Runtime? Mit der TrendAdd solltest du aber ohne Probleme zur Laufzeit neue Kurven anlegen können. die neu angeleten Kurven können mit dem TrendIndex angesprochen werden und dann kannst du die Properties bearbeiten im Script. Dies habe ich schon sehr häufig verwendet. Was genau geht damit nicht? hast du ein Beispielscript was bei dir nicht so geht wie es soll? Viele Grüße Murof |
If this Information really helps, you could use the Rate function |
|
17.03.2025 14:46 | |
Beigetreten: 15.11.2018 Letzter Bes: 17.03.2025 Beiträge: 4 Bewertung:
|
Hallo Murof, eigentlich möchte ich die Kurven in der Projektierung hinzufügen. Aber wenn es im Zweifel nur online geht, dann eben online. Aber auch da komme ich nicht wirklich weiter. In meinem Archive "X" sind z.B. 100 Messwerte, welche ich alle in einem Trend anzeigen möchte. Dim TrendControl, i Set TrendControl = HMIRuntime.Screens("Trend").ScreenItems("TrendControl1") Dim tagNames tagNames = Array("Test1","Test2","Test3","Test4") For i = 0 To UBound(tagNames) TrendControl.TrendAdd tagNames(i) Next 'Object Freigeben Set TrendControl = Nothing hast du eventuell ein funktionierendes Beispiel? |
26.03.2025 08:58 | |
Beigetreten: 03.08.2009 Letzter Bes: 16.04.2025 Beiträge: 15303 Bewertung:
|
Hallo der Teufel steckt im Detail TrendAdd ist eine Eigenschaft und keine Methode, du musst also den Namen des neuen Trends zueisen und nicht wie eine methode aufrufen. Es fehlt also nur ein = in deinem Script: ... TrendControl.TrendAdd = tagNames(i) ... von da sollte es gehen und du kannst dann mittels des TrendIndex die Kurven referenzieren viele Grüße Murof |
If this Information really helps, you could use the Rate function |
|
Folgen Sie uns auf