Industry Online Support
Technical Forum
31.03.2010 14:35 | |
Import einer technischen Frage eines Benutzers Domi1984 schrieb: Hi.... Baue gerade einen Pneumatischen Runschallttisch. Er besteht aus 8 Stellungen bzw 8 Nestern . Es laüft ein kleines Band daneben ,welches das erste Nest über einen Zylinder Bestückt. Vorher wird das Werkstück über eine Kamera auf TAW kontrolliert. An der 2 Stellung (Nest 2) ist eine Leerstation. 3Stellung (Nest 3) ist eine Schweißstation . 4Stellung ( Nest 4) Leerstation. 5Stellung (Nest5) ist ein Zyilnder mit Messtaster der das geschweißte Teil auf Maß kontrolliert. Nest 6 n.i.O. Schacht & Nest 7 i.O. Schacht (teile werden hier nur von einem Zylinder Abgeschoben.8Nest Leer..... Ich besitze ein 1200 mit touch Panel. Die Software ist für mich komplett neu und ich findeNIRGENDS wo beispiele für meine Anwendung. Wenn zb.meinWerkstück Im 1Nest schon nicht die TAW erfüllt ,will ich es nicht mehr bearbeiten usw usw....weiß nicht wie ich das mit der Steuerung realiesieren kann . Bin nicht unbedingt der Profi in SPS .Fahre auch auf nen S7-1200 Lehrgang ,aber da habe ich leider im Moment nix von...... Ich hoffe es kann mir einer helfen ...... DANKE |
01.04.2010 13:10 | |
Beigetreten: 28.05.2008 Letzter Bes: 23.10.2024 Beiträge: 1343 Bewertung: (141)
|
Hallöchen, das ist natürlich ein sehr spezifisches Beispiel, was du hier auch so nicht finden wirst. Andere Applikationsbeispiele für S7-1200 findest du aber hier: Klick Vielleicht helfen die dir, erstmal einen ersten Einblick zu gewinnen, wie ein Programm aussehen kann. Die Bedienung von STEP7 Basic kann man lernen, auch wie man ein Programm schreibt. Und wenn du bisher noch keine großen SPS Erfahrungen gesammelt hast, finde ich die S7-1200 als guten Einstieg. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass bei dem Lehrgang mehr auf die S7-1200 und auf STEP7 Basic und weniger auf die Programmierung angegangen wird. Vielleicht macht ein zusätzlicher SPS-Kurs Sinn, um da mal die Grundlagen und Vorgehensweisen gezeigt zu bekommen? Für dein spezifisches Problem fällt mir spontan die klassische Schrittkette ein. Du fragst halt deine Signalzustände der einzelnen Stationen Schritt für Schritt ab und entscheidest dann je nach Fall, wie mit dem Werkstück weiter verfahren werden soll. Also angefangen bei Station 1..Wenn das, dann das oder das..und dann weiter bis zum Schluss. Ich hoffe dir erstmal wenigstens ein Stückchen weitergeholfen zu haben. gruss |
Folgen Sie uns auf