10.04.2008 22:35 | |
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn so langsam weiss ich nicht mehr weiter ... Ich habe meine Drehmaschine (Marke Optimum mit 400V 0.75kW Motor in Sternschaltung ohne FU) an einen FU Micromaster Vector 6SE3216-8CB40 (230V in Dreieckschaltung) angeschlossen um die Drehzahl sufenlos regeln zu können. Den Micromaster Vector hatte ich umsonst zu Verfügung gestellt bekommen. Das hat ca. 4 Monate bei regelmässiger Benutzung sehr gut funktioniert, bis eines Tages durch einen lauten Knall mit Rauchzeichen der FU die Arbeit einstellte. Es gab keine Fehlermeldung, der FU lief bis dahin ohne Probleme. Die Fehleranalyse (öffen des FU und Platine anschauen) ergab eine verdampfte Leitung, (siehe PDF im Anhang). Da ich noch einen weiteren Micromaster Vector 6SE3216-8CB40 zur Verfügung gestellt bekam, baute ich diesen ein. Nach 2 Tagen Betrieb genau derselbe Fehler. Öffnen des FU ergab denselben Fehler an den gleichen Bauteilen (siehe Anhang). Bei diesem Exemplar ging von Anfang an der Analogeingang nicht, was darauf hindeutete, dass dieser FU möglicherweise schon einen Schaden hatte. Deshalb habe ich mir bei Ebay einen Micromaster 420 6SE6420-2UC22-2BA0 ersteigert. Habe diesen eingebaut und damit 3 Stunden problemlos gearbeitet, dann wieder ein lauter Knall, und das wars. Fehleranalyse ergab, dass mehrere Elkos explodiert sind, die an der 3.3V DC Versorgung angeschlossen sind (siehe PDF im Anhang). Was alle Defekte gemeinsam haben: - Die Drehmaschine lief NIE unter starker Belastung, wenn der FU kaputt ging. - Die explodierten Bauteile scheinen zu der DC-Versorgung des FU zu gehören. Ich denke, ich habe alle Motorparameter richtig eingegeben (Stern-Dreieck-Umwandlung, etc.). Was mache ich falsch ? Warum haben die internen Fehlerüberwachungen/Schutzfunktionen nicht reagiert? An was kann diese Fehlerserie liegen ? Kann ich die FU reparieren, wenns "nur" die DC Versorgung ist, die durchbrennt? Danke für Eure Hilfe! Holger DateianhangMicromaster_defekt.pdf (294 Downloads) |
30.04.2008 09:38 | |
|
Hallo Holger, Der 6SE3216-8CB40 ist ein 1/3AC 230V Gerät mit 1,5kW das nur an 230V Netzspannung betrieben werden darf, gleiches gilt für den 6SE6420-2UC22-2BA0 (2,2kW). Die Geräte wurden für den US-Markt entwickelt, das heißt sie sind für 3 Phasen 230V ausgelegt! Können aber mit etwas reduzierter Leistung und in u/f-Kennlinie auch an 1 Phasen 230V Netzen betrieben werden.Das heißt Du kannst Deinen Motor nur im Dreieck betreiben hierzu sind die Dreiecksdaten des Motors bei der Inbetriebnahme ein zu geben. Sieh Dir hierzu bitte auch den Beitrag: http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/25338130 an Wenn Du hilfe bei der Reparatur brauchst, wende Dich bitte an: Siemens AGI&S IS OLM RC L Tel. 09131 7 33 999 Günther-Scharowsky-Str. 2 Erlangen 91058 Deutschland |
Folgen Sie uns auf