31.01.2020 08:22 | |
Beigetreten: 03.05.2017 Letzter Bes: 21.05.2024 Beiträge: 673 Bewertung: (217) |
Hallo STIABlack, also ich würde die Produkte TIA Portal, STEP 7 und PCS 7 wie folgt definieren:
Generell kann ich für den Grobeinstieg in das Thema die Marktingseiten empfehlen. Detailliertere Information (Handbuch, Anwendungsbeispiele, FAQs, ...) findest du im Online Support, hier findest du unter anderem auch Schritt-für-Schritt Anleitung um dein eigenes Projekt zu erstellen (Stichwort: Getting Started). Es gibt für PCS 7 auch kostenlose Hochschulunterlagen. Insgesamt ist das Thema STEP 7, TIA Portal und PCS 7 jedoch sehr komplex, aber trotzdem ich hoffe, dass ich ein wenig Klarheit in das Thema bringen konnte. Schöne Grüße ------------------------------------------------------------------------------------------ Ich bin zufällig auf den Link mit den Hochschulunterlagen gestoßen. Schöne Grüße |
Zuletzt bearbeitet von: Heisenberg2 am: 02/03/2020 07:35:56Zuletzt bearbeitet von: Heisenberg2 am: 02/03/2020 07:36:17 |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich3 Benutzer |
31.01.2020 08:47 | |
Beigetreten: 23.06.2008 Letzter Bes: 07.11.2024 Beiträge: 1168 Bewertung: (283)
|
Hallo STTIABlack, ich stimme ChristophD grundsätzlich zu...
Es ist leider so dass Siemens die Produktbezeichnung Step 7 auch im TIA Portal weiterverwendet, obwohl die Produkte doch sehr unterschiedlich sind. Wenn man nicht gerade mit seinem Kollegen spricht, der aus dem Gesprächskontext wohl weiß was gemeint ist, müsste man genauer spezifizieren was nun genau gemeint ist. Wenn dass Step 7 im Kontext von TIA-Portal gemeint ist benutzt Siemens selbst oft die Bezeichnung "Step 7 (TIA Portal) V16". Siehe z.B. hier (nicht im Titel, aber im Text). Umgekehrt wird für das (ältere) klassische Step7 die Bezeichnung "Step 7 V5.x" benutzt. Siehe z.B. hier. Kurios finde ich auch z.B. folgendes: In diesem Beitrag wird ein Download-Link für das "TIA Portal V16" angegeben. Folgt man dem Link gibt es dort kein Download eines TIA Portals sondern z.B. u.a. Step 7 V16 (das heißt hier wird "(TIA Portal)" wieder weggelassen und nur "V16" benutzt). Das machen sie auch bei WinCC, was m.E. noch verwirrender ist, da es dort noch mehr völlig unterschiedliche Produkte gibt... Du sollst wohl offensichtlich darlegen dass das Step 7 V5.x durch Step 7 (TIA Portal) abgelöst wird/ist... Zu PCS7: Ja, PCS7 ist ein Prozessleitsystem. Neben den Hardware-System-Komponenten (z.B. der Steuerung) gehören hier aber auch Software-Komponenten dazu. Das wichtigste ist wohl das Softwarepaket zum Engineering von PCS7. Ich habe schon einige Programmierer gesprochen die glaubten PCS7 sei nur eine Sammlung von optionalen Software-Komponenten zu Step 7 V5.x. Das ist aber nicht richtig. Zwar gibt es tatsächlich das ein oder andere "Modul" von PCS7 auch als Option zu Step 7 (z.B. CFC), es gibt aber auch Komponenten die nur mit der Installation des PCS7 Engineering Systems enthalten sind (z.B. TH - Technologische Hierarchie). In diesem Beitrag habe ich mal etwas zur Technologischen Hierarchie erzählt. Vielleicht ist es Dir nützlich da Du ja auch über Unterschiede zwischen Step 7 und PCS7 referieren sollst und die TH ein solch wesentlicher Unteschied ist. Aber Achtung! In Step 7 V5.x fehlt die TH gänzlich. In Step 7 (TIA Portal) gibt es wohl auch so etwas wie eine TH. Ich bin aber kein TIA Spezialist - was dort mit der TH geht müsstest Du evtl. im TIA-Forum in Erfahrung bringen. Gruß.... |
"Expert" does not necessarily mean Siemens employee. Please cross-check your requirements always with official Siemens documentation. Also "Experts" are pleased about feedback. Please don't send support requests as PM. Questioners who don't follow up their thread will be put to my list of users to be ignored. |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich3 Benutzer |
04.02.2020 07:53 | |
Beigetreten: 03.05.2017 Letzter Bes: 21.05.2024 Beiträge: 673 Bewertung: (217) |
Hallo STIABlack, da schon ausgiebig für die Unterschiede zwischen STEP 7, PCS 7 und TIA Portal gesprochen wurden, will ich dir ein paar Links zu den verschiedenen Themenschwerpunkte von deiner Arbeit geben.
Beim Sprach- und Funktionsumfang kann ich dir nur den Beitrag SIMATIC S7-1200 / S7-1500 Vergleichsliste für Programmiersprachen empfehlen. Hier findest du eine verschiedene Funktionen abhängig von der CPU. Wie schon gesagt, kann 300/400 CPU STEP 7 (Classic) und PCS 7 zu geordnet werden. Die 1200/1500 werden mit dem TIA Portal projektiert.
Auch ich bin seit einiger Zeit nur noch mit PCS 7 am arbeiten, daher kann ich dir nur bedingt bei der Code- und Speicheroptimierung sagen. Ein gutes Dokument für den ersten Einstieg ist das Handbuch Programmierleitfaden für S7-1200/S7-1500. Bei detaillierteren Fragen hierzu würde ich dich einfach ans TIA Portal Forum wenden.
Auch für die Migration von STEP 7 - Projekten zu TIA Portal bietet Siemens einen Beitrag (Migrationsleitfaden: SIMATIC S7-300/S7-400 nach SIMATIC S7-1500) an. Ich hoffe meine Sammlung an Links kann dir bei deiner Aufgabenstellung helfen. Schöne Grüße |
Zuletzt bearbeitet von: Heisenberg2 am: 02/04/2020 07:55:28 |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich2 Benutzer |
Folgen Sie uns auf