30.11.2009 21:55 | |
Beigetreten: 30.12.2006 Letzter Bes: 23.02.2024 Beiträge: 183 Bewertung: (15) |
Hallo, so nun habe ich mal wieder für mich einen Meilenstein gelegt . Folgendes Problem : Für eine Heizungssteuerung benötige ich 5 Fühler ( Ich arbeite immer gerne mit PT100 Fühlern) habe aber Nur 2 AM2 PT100 Module . Nun sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht ! Sicher gibt es auch andere Lösungen vielleicht auch bessere !? AI´s habe ich keine mehr frei , also wie werte ich den fünften Fühler aus ? Hier meine Lösung : Ich habe 2 Fühler die ich über ein Umschalt Relais auf einen AM2 PT100 Eingang mit einem 5sec. Takt schalte und diese in der Schaltung mit dem 5sec. Tackt über 2 Analoge Arithmetik Speicher und weiter verarbeite. In der 6er Version funktioniert das bei mir wunderbar und ist ne spotbillige Lösung , nur habe ich auch einige 5er Logo´s mit der Problem Stellung am laufen (bei denen möchte ich den fünften Fühler gerne nachrüsten ) Ich habe mal die Grundversion angehängt , Schaut mal bitte alle rein und sagt mir was ihr davon haltet . Für verbesserungs Vorschläge und Kretik bin ich immer offen. Gruß OPatzki Dateianhang2 PT100 an ein AM2 PT100.zip (266 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
01.12.2009 09:04 | |
Hallo OPatzki Für nur 2 PT100 reicht auch ein Wechler eines Relais. Zu diesem Zweck gibt es nämlich Gasdichte-Relais die eine Änderung des Übergangwiederstands der Kontakte durch Oxitation verhindern. zB. http://at.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=searchProducts&searchTerm=399-2491&x=38&y=13 Für 2 PT100 wäre ein analoger Mux mit 16 Kanälen ein bischen überdimensioniert. |
01.12.2009 21:16 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo OPatzki, da stehst du aber mächtig auf der Leitung!? Zunächst mal zu deinem 0BA6-Entwurf: Mal davon abgesehen, dass du da offensichtlich eine (für PT100) sehr deutliche"Sensorkorrektur" von -2,25 °C vorgesehen hast, kannst du getrost drei (!) Analogverstärker einsparen. Weil ja 2 Sensoren gemultiplext werden (sollen), dürfte der in °C skalierte Temp.-Wert von B008 doch nicht erforderlich sein, sondern nur die den beiden Sensor (korrekt) zugeordneten Werte in den Speichern. Die Speicher der verwendeten Art (= Analoge Arithmetik) erlauben auch gleich die vollständige Skalierung und auch die Sensorkorrektur! Also B006 bis B008 können dann gelöscht werden! Für B004 und B005 ist dann noch zu definieren: V1 = B002; V2 = 25; V3 = 5000; V4 = -225 (also richtungskorrekte Wertvorgabe möglich) und V1 *(H) V2-(M) V3 +(L) V4 Nun zur Anpassung des Schaltungskonzeptes an eine 0BA5: Die Vorgehensweisesollte dirim Grunde doch ganz offensichtlich sein, denn lediglich die Blöcke "Analoge Arithmetik" für den "Speicher" (UND in meinem Vorschlag auch für die erforderliche "Berechnung" von Skalierung und Sensorkorrektur)müssen gegen Analogverstärker "ausgetauscht" werden...Also Speicher = Mux + Analogverstärker (ist dir doch bekannt, oder) UND dieser Speicherwert wird dann noch (im Anschluss)mittels 2 (oder 3 zur separaten Korrekturwertangabe) Analogverstärker skaliert (wie ja auch in deinem Entwurf vorgesehen)und(bei Bedarf) korrigiert - fertig!. Allerdings geht dies bei identischer Funktion auch noch mit weniger Blöcken. Dazu muss nun aber, im Gegensatz zu meinem o. g. Vorschlag, die Skalierung unmittelbar nach dem Block zur Analogwertübergabe A3 erfolgen, also so wie von dir mit B002 + B008 realisiert, allerdings flexibler OHNE Sensorkorrektur. Diese Sensorkorrektur würde ich nach den "Speichern" belassen, so dass jeder der Sensoren ggf. korrigiert werden kann. So wird eine geringere Blockanzahl bei maximaler Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit erreicht! So und nun viel Erfolg bei der kostengünstigen "Aufrüstung" deiner bestehendenLOGO!-Steuerungen mit weiteren Sensoren (und wie ich hoffe nützlichen Funktionen).... MfG Betel Weiterführende Infos und Schaltungsbeispiele zur LOGO!: ==> "Sammlung von Hinweisen und Schaltungen zur Anwendung und Programmierung der LOGO!" ==> "LOGO! 0BA6 - Erstes Feedback an die LOGO!-Entwickler" ==> "Excel Logo Logger" |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
01.12.2009 23:16 | |
Beigetreten: 30.12.2006 Letzter Bes: 23.02.2024 Beiträge: 183 Bewertung: (15) |
Hallo Betel, was meinst du mit " da stehst du aber mächtig auf der Leitung!? " Nun Gut da ich bislangmit demArithmetik Block nicht wirklich auseinander gesetzt habe bin ich gar nicht auf die idee gekommen damit zu rechnen auch wenn das schon 1000 mal benannt worden ist. Ok nun habe ich das geschnallt und auch so umgesetzt! Nur ist mir aufgefallen , wenn ich die werte so annehme wie du es vorgeschlagen hast komme ich nicht auf den korrekten Wert ! Du hast angegeben V1=B002 , V2=25 , V3=5000 , V4=-255 mit den Rechen optionen V1 x (H) , V2 - (M) , V3 + (L) , V4 ; hier bei bekomme ich einen Wert von 327,67 C° wenn AI3 = 2000 ist. Ich habe nun mein Hirn mal angestrengt und gerechnet und bin zu folgenden werten und einstellungen gekommen : V1=B002 , V2=25 , V3=10 , V4=-5225 mit den Rechen optionen V1 x (H) , V2 / (M) , V3 + (L) , V4 ; und bekomme nun den korrekten Wert von -2,25 C° wenn AI3 = 2000 ist. Ich gehe mal davon aus das du mich zum denken anregen wolltest Bezüglich der0BA5 Version habe ich es auch umsetzen können ,dank deines winkes mit dem mächtigen Zaunpfahl mit dem du gewunken hast Im Anhang die Überholte Version den Block B006 habe ich noch gelassen auch wenn er überflüssig ist. Ich denke das es wie in meinem Fall tatsächlich ne sinnvolle und kostengünstige möglichkeit ist , bist du einer anderen Meinung ? Wenn es keine nützliche Funktion wäre dann würde ich mir doch gar nicht den Kopf darüber zerbrechen! Gruß OPatzki Dateianhang2 PT100 an ein AM2 PT100.zip (215 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: opatzki am: 01.12.2009 23:24Zuletzt bearbeitet von: opatzki am: 01.12.2009 23:20 |
|
Folgen Sie uns auf