30.03.2009 21:49 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo Allerseits,
....also alles dazu ist hier im Forum verfügbar.... Azrael321: a) einmal hast du 747 nach 60000 und ein anderes mal 7,47 mA nach 60000 umrechnen wollen, wobei 7,47 mA jedoch den LOGO!-Eingangswert von 374 ergibt (vgl. "Hinweise zur Berechnung von Gain und Offset für Analog-Blöcke (wie insbesondere den Analogverstärker) der LOGO!") b) ja, sämtliche Analogblöcke können lediglich Werte (=Ergebniswerte, vgl. dazu meine Angaben unter: "0BA6 - Anwendungsbeispiel zum neuen Block "Analoge Arithmetik") im Bereich von -32768 bis + 32767 verarbeiten und zwar ausschließlich ganze Zahlen! c) bei der Anwendung von Dezimalwerten für GAIN muss also stets mit Rundungsfehlern gerechnet werden und diese ggf. durch geschickte Verschaltung und/oder Parameterwahl minimiert werden. Hilfreich ist dabei meist eine geeignete"Berechnung" (im Sinne einer vorhergehenden Multiplikation) unter (nicht nur der Optik wegen) Ausnutzung der "Division" durch 10 oder 100 oder 1000 bei der Anzeige von Nachkommastellen. Dazu findet ihr viele Beispiele von mir, z. B. unter "Energy meter (kWh)" (Schaltung: FORUM_Energy_meter_01.zip) d) Der Block "Analoge Arithmetik" ermöglicht auch die "Umsetzung von Werten für GAIN mit mehr als 2 Nachkommastellen". Dazu kann man im allgemeinen Fall "GAIN" nachbilden durch einen Bruch aus ganzen Zahlen, z. B. den Faktor 0,003 durch * 3 / 1000.... AXoutput = Ax(V1) * V2(=3) / V3(=1000) + V4(=offset) Leider hast du die Frage von Diablo nach dem absoluten Eingangswertebereich (in mA) und dem zugehörigen Bereich der Volt-Werte nicht beantwortet, so dass ich dir hier keinen konkreten Vorschlag für eine Lösung mit best möglicher Auflösung und minimalen Rundungsfehlern unterbreiten kann. Übrigens eignet sich EXCEL (bei etwas Geschick) sehr gut, um das Rechenverhalten der LOGO! nachzubilden bzw. im Vorfeld einer Schaltungserstellung zu untersuchen... MfG Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Folgen Sie uns auf