31.03.2009 22:15 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo Diablo,
Andererseits führt die unmittelbare Verwendung bzw. Anzeige von Werten mit der nächsten ISO-Einheit von kV (also 60 kV) eben auch zu einer wesentlichen (und wenn diese Werte nicht nur angezeigt, sondern LOGO-intern weiterverwendet werden sollen auch zu einer unerwünschten) Reduzierung der Auflösung. Deshalb empfehle ich hier im Forum stets LOGO!-intern die Anwendung möglichst großer (Analog-)Werte, deren Anzeige dann mittels Nachkommastellen an die gewünschte physikalische (ISO-)Einheit angepasst werden. Dies minimiert die (absolute Größe) Rundungsfehler (oder vermeidet diese ganz, wie ich bezüglich der Temperaturmessung mittels PT100-Sensoren ausführlich erläutert habe), ermöglicht eine hohe Ausführungssicherheit der Schaltung (z. B. bei der Überwachung von Schwellwerten) und führt meist zu geringerer Blockanzahl. Sicher würde man teilweise (anwendungsabhängig) eine Wertanzeige mit geringerer Anzahl an Nachkommastellen als sinnvoll erachten, aber dies ist gegenüner den Vorteilen (bei der LOGO!-Programmierung) m. E. vernachlässigbar/duldbar (und kann, wenn anders gewünscht, mittels zusätzlicher Blöcke "Analogverstärker" oder "Analoge Arithmetik" geändert werden). Meine Empfehlung wäre deshalb eine Anzeige im Format: MfG |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
31.03.2009 22:35 | |
|
Hallo Azrael321, nun wird es Zeit, dass du deine Anwendung mal hardwareseitig und funktionsseitig im Detail beschreibst und deine bisherige Schaltung hier einstellst - sonst ist nicht wirklich zu helfen! Azrael321, Diablo u. a. sind unter "Hinweise zu Maßnahmen bei schwankenden Analogeingangswerten (z. B. Temperatur-Messwerten)" verschiedene Konzepte und Schaltungen zur Glättungbzw. Filterung per LOGO!-Schaltung verfügbar. Allen gemeinsam ist jedoch, das die Funktion Zeit benötigt, so dass ggf. die gewünschte Anzeige-Aktualisierungszeit von 1 s nicht eingehalten werden kann. ABER vorher ist die Ursache der schwankenden Werte zu ermitteln (eine detailierte Beschreibung der randbedingungen und der Schwankungen kann da schon viel helfen..)und so weit wie irgend möglich zu eliminieren - sonst hilft auch die Filterung nicht wirklich und sicher UND die resultierenden Analogwerte sind dann ggf. nur noch "Hausnummern". Erst anschließend kann man sich überlegen wie stark eine Filterung sein muss/kann und wie dies am besten zu realisieren ist... ...dies ist kein einfaches Thema.... MfG Betel |
|
01.04.2009 21:41 | |
|
Hallo, @Diablo: Ja., eine (lineare) Umrechnung etwa von 4..20 mA nach -32000..32000 ist durchaus möglich, aber hier nicht sinnvoll, denn 7,47 mA sollen nach 60200 V umgerechnet werden - bzw. 0 (4)..20 mA nach 0 (32,20)..161,00 kV
- bei Anwendung eines AM2-Modules werden der LOGO! alle 50 ms ein neuer/aktualisierter Analogwert übergeben - also 20 Wert-Aktualisierungen pro Sekunde! 7,44 mA --> 372 LOGO!-Input * 16 = 59,89 kV bzw. 7,44 mA --> 372 LOGO!-Input * 16 = 59,9 kV
Ggf. kommen aber auch noch Störeinflüsse zum Tragen, deshalb nun zur Filterung: Kopiere einen Analogeingang mit Filterschaltung und Skalierung und Textanzeige (nur den Wert) in eine leere Schaltung so, dass diese funktionstüchtig ist (Verweise auf Blöcke müssen von Hand nach dem Kopieren eingetragen werden!!!), stelle diese hier ein und nenne die Blockparameter, die du geändert hast und deren getesteten Bereich. Dann kann ich dir ggf. Hinweise zum weitern Vorgehen machen... MfG |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
Folgen Sie uns auf