17.06.2010 18:14 | |
Beigetreten: 07.10.2005 Letzter Bes: 04.11.2024 Beiträge: 3025 Bewertung: (1055) |
Hallo tomaurer hab den FB250 fuer diesen Fall noch nicht eingesetzt, der FB250 koennteaber gehen unter der folgenden Vorasusetzung: In COM Profibusfindest Du in den "Slave Properties" einen "Parameter" button (unter dem "Konfigurieren" button, hab leider nur 'ne englische version, die buttons koennen im Deutschen auch anders heissen). Hinter diesem "Parameter" button kannst Du das Analog Format einstellen (S7 oder S5 format) und dann gibtDir die ET200S AI dann den Wert im S5 format. Jetzt koennte der FB250 dann auch funktionieren (der KN Wert wird intern eh nur in 'ne Addresse umgerechnet. Versuch macht klug in diesem Fall). Wenn Du Dir lieber die Umprogrammierung der IM308 ersparen willst, dann ist natuerlichgegen das bastelnseines eigenen Bausteinauch nichts einzusetzen (ich glaube das es einen "fertigen" dafuer leider nicht gibt). |
Cheers |
|
22.06.2010 08:22 | |
Hallo , ich es gibt einen Standard FB für dieses Problem und ich wollte die Lösung hier zumindest noch Posten. Es gibt für die ET200M ein Bausteinpaket in diesem enthalten ist unter anderem ein FB34 (AN-EIN-F) und die Bausteine FB1-FB4 (Arithmetik) diese kann man auch für die ET200s verwenden um Analogwerte zu Skalieren. Allerdings weiß ich nichtwo man diese Bausteine bekommen kann, da ich diese in einem anderen Projekt gefunden habe. Bei Bedarf vielleicht mal bei Siemens nachfragen. DateianhangPA_V13.pdf (182 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich3 Benutzer |
Folgen Sie uns auf