19.04.2014 17:58 | |
Hallo liebe Logogemeinde, anbei mein erstes, größeres Logoprojekt. Vor ca. 3 Monaten bin ich erstmalig in die Logogeschichte eingestiegen, hab ne alte ba2 als Schaltuhr für meine Heizungsanlage verbraten und Spaß an dem Zeugs bekommen. Da ich aus der Softwareentwicklung komme war es nicht sehr schwer mit der excellenten LSC mich anzufreunden. Nach etlichen Nächten hier im Forum und erstklassigen Beiträgen welche ich runtergeladen, ausprobíert und ggf. auch verstanden habe, bin ich kurz vor der Inbetriebnahme meiner Steuerung. Was soll sie machen: In einem kleinen Gewächshaus ist ein kleines Holzhaus mit eingebauter Deckenheizung, hier soll je nach Jahreszeit geheizt werden. Im Vorraum (Gewächshaus) ist ein Heizstrahler und eine Lampe. Der Heizstrahler dient als Hilfe für das Innenhaus und für angenehme Temperaturen im "innenhof". Die Lampe ist für den Fall, das es Tagsüber zu wenig Sonne gibt. Es gibt zwei PT100, am RTD-Modul welche Innenhaus und Hof messen. Es gibt ein Luxmeter (0-10V) mit 0-1000Lux als Spielerei für die Sonnenerkennung (muss ich noch empirisch ermitteln). Als Schmankerl habe ich mir einen Linearantrieb (Öffner) aus der Bucht geholt, welcher über einen 24VDC Motor bis zu 15cm Hub hat. Dieser macht den Gewächshausdeckel auf und zu. Natürlich abhängig von diversen Faktoren. Ach ja, es gibt noch einen Deckelschalter, an dem ich erkenne wann der Deckel ggf. manuell geöffnet wird. Ein kleines Bedienerpanel gibt es auch, da sind dann ein paar Schalter drin, welche in der Logo wiederzufinden sind. Ich habe versucht das LSC-Programm so viel wie möglich zu dokumentieren. Wenn der eine oder andere dies mal durchsehen möchte, gerne nehme ich alle Feedbacks auf und kann ggf. noch das eine oder andere besser verstehen und ändern. Ich schreibe gerade alles in Word mit Bildern etc. zusammen und hänge mal die erste Version mit an. Manche Dinge bitte ich zu verzeihen, da ich keine Elektrikerausbilung genossen habe. Mein "Beistand" rückt mich in diesen Dingen ab und an zurecht... Momentan habe ich gerade den kleinen Schaltschrank (400*500) vor mir, welcher Proppevoll wird. Viele Spaß beim durchsehen. Und schon mal besten Dank an alle Antworten. LG Hardy PS: Das nächste Projekt läuft in Kürze an, aber hier schwenke ich mal testweise auf Pokeys von Polabs die auch FUP können und (für mich die Sache schlechthin) direkt DS18B20 verstehen. Dateianhangschildi.zip (160 Downloads) |
24.04.2014 07:05 | |
Beigetreten: 07.05.2011 Letzter Bes: 01.09.2024 Beiträge: 4705 Bewertung: (388) |
Hallo! Im Anhang mal ein Beispiel zur Analogwertüberwachung! Im oberen Teil wird die Überwachung durch I1 aktiviert. Ändert sich der Wert nachdem En=1 geworden ist um den eingestellten Betrag +/-, so wird der Ausgang aktiv. Im unteren Beispiel führt das Ausgangssignal der Überwachung dazu, das diese wieder den aktuellen Wert als Referenz nimmt! Viel Spaß beim Test! Die Differenzüberwachung kontrolliert nur eine Differenz und keine Abweichung Soll/Ist! Du gibst also an ab welcher Differenz ein Signal gegeben wird. Also zum Beispiel, wenn sich die Temperatur um mehr als drei Grad nach oben oder unten innerhalb einer Zeit ändert. Dazu taktest du den En des Bausteins mit einem Impulsgeber der Impulse von 5 min Ein und 1s AUS liefert. Jetzt wird die Überwachung alle 5min resetet. Ändert sich dann innerhalb der 5min um mehr als den eingestellten Wert, gibt es ein Signal. Beide Werte können nur im positiven Bereich eingegeben werde, da der untere Wert immer der negative ist! DateianhangDifferenzüberwachung.zip (100 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: motmonti am: 24.04.2014 07:30Zuletzt bearbeitet von: motmonti am: 24.04.2014 07:15 |
|
24.04.2014 13:15 | |
Beigetreten: 07.05.2011 Letzter Bes: 01.09.2024 Beiträge: 4705 Bewertung: (388) |
Könnte dann so wie im Beispiel aussehen!
DateianhangPI regler.zip (97 Downloads) |
Folgen Sie uns auf