03.09.2015 16:18 | |
Hallo, ich bin neu hier und auch neu auf dem Gebiert der Programmierung. Da ich die Siemens Logo 0BA8 für meine Lehrabschlussprüfung benötige und diese auch beherrschen muss, bin ich momentan am üben. Ich habe schon mehrere, mehr oder weniger schwere Programme geschrieben, welche ich gern teilen kann mit Erklärung. ( Dafür einfach eine Email an werschi@live.de ) Aber jetzt einmal zu meinem Problem: Ich möchte ein Programm schreiben, wo ich beliebig viele Brandmelder hinzufügen kann ( momentan sind es 4 aber wir haben in unserer Firma zb. über 400 ) Die leichten Sachen im Programm waren das wenn 1 Brandmelder ein Signal ausgibt ( egal welcher von den 4 ) soll eine Lampe blinken und bei 4 Brandmelder ( in dem Fall deswegen einfach weil es ja nur 4 gibt ) soll ein Anruf an die Feuerwehr abgegeben werden. Jetzt der schwierige und für mich unlösbare Teil : Mir ist klar das ich mit 16 UND Verknüpfungen UVM ans Ziel komme ... Nur was mach ich bei 400 Brandmeldern 160000 UND-Verknüfungen und dannach noch die ganzen oder ??? haha ... Fals ich mich bei den Verknüpfungen verrechnet habe bitte nicht böse sein haha, aber das ist wie gesagt für mich sowieso keine Lösung ... Ich bitte euch um einen Ratschlag ... MfG Stefan |
03.09.2015 18:13 | |
Beigetreten: 01.09.2014 Letzter Bes: 15.11.2024 Beiträge: 760 Bewertung: (48) |
Unabhängig vom Problem der begrenzten Eingänge lässt sich sowas relativ einfach mit dem Analog-Mux und der arithmetischen Anweisung lösen. Jeder DI kommt auf einen der Auswahleingänge eines Analog-Mux, der dann als Analog-Wert zurückgibt, ob keiner, einer von beiden oder alle beide Eingänge aktiv sind. Die Ausgaben aller benötigten Analog-Muxxe werden dann mit arithmetischen Anweisungen zusammen addiert und die Summe über Schwellwertschalter ausgewertet. Im Anhang ein Beispiel für 8 DIs. Ggf. muss man dann halt noch mehrere Zwischensummen bilden. DateianhangAktive Eingänge zählen.zip (185 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: fmd am: 03.09.2015 18:15:06Legasthenie |
|
03.09.2015 21:40 | |
Beigetreten: 07.05.2011 Letzter Bes: 01.09.2024 Beiträge: 4705 Bewertung: (388)
|
Hier mal ein Lösungsvorschlag der nicht ganz so viele Grundgatter benötigt. DateianhangBrandmelder.zip (195 Downloads) |
Folgen Sie uns auf