21.02.2009 20:12 | |
Poste meine Lösung als Anhang, wobei das noch net ganz ausgereift ist, wenn einer noch en Tipp hat bitte gerne Posten.
DateianhangBrennofen.zip (147 Downloads) |
21.02.2009 21:47 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo Zerocool90, ich kann leider nicht erkennen, dass die von dir gewünschte Funktion in deiner Schaltung realisiert ist und die Skalierung des Analogeingangs ist noch für das AM2 PT100, dass hier aber nicht verwendet werden kann (-50 °C< T < 200 °C)!!! Seht euch mal meinen Entwurf an: Auf Basis eines PI-Reglers (dessen Parameter natürlich anzupassen sind) mit skalierbarem PWM-Ausgang (hier mal 10 s PWM-Zykluszeit vorgesehen) wird die Heizspirale angesteuert. Dazu ist zunächst mal der gewünschte Temperatursollwert in °C vorzugeben und die gewünschte Heizdauer in Minuten (hier jeweils in einer Textbox; kann natürlich auch per Taster nachgerüstet werden..). Wird dann durch Aktivieren des Eingangs I1 (kann natürlich auch anders gelöst werden) der Heizzyklus gestartet, dann wird dem PI-Regler ein mit der Zeit (bis zur Sollzeit) veränderlicher Sollwert vorgegeben. Hinweise: - Die Temperaturskalierung Al1 habe ich mal frei interpretiert. 0..1500 °C Messbereich - Die "Rampe" zur Sollwertveränderung wird stets an die akt. Ausgangstemperatur zum START-Zeitpunkt angepasst. Der Block "Analogrampe" ist dazu jedoch ungeeignet, weil sich leider die "Rate" (also die Änderungsgeschwindigkeit) eben gerade nicht per Verweis auf einen Blockwert definieren läßt und somiteine vorgebbare Heizdauer ausgeschlossen wäre! - Um mit den Minuten "rechnen" zu können ist ein eigener Zeitgeber (Impulsgenerator plus Zähler) erforderlich. die eigentliche Berechnung des zeitlich veränderlichen Sollwertes SP erfolgt mittels 2 Blöcken "Komparator" und einem Block "Analoge Arithmetik"... - Die Schaltung arbeitet nur auf einer LOGO! 12/24 RC 0BA6 !! So und nun viel Spaß und Erfolg beim Testen und Experimentieren! MfG Betel DateianhangDEMO_Brennofensteuerung.zip (206 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Betel am: 21.02.2009 22:58Dateianhang sicherheits halber ersetzt! Aber der Grund, dass ggf. die Datei "DEMO_PWM_Brennofensteuerung(LSC_V6)_V01.lsc" nicht geöffnet werden kann, liegt in der Anwendung der falschen Version von LOGO!SoftCompfort - es muss zwingend V6.xx verwendet werden (wegen 0BA6)! ==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
21.02.2009 22:27 | |
Hallo, kann leider die erste Datei (Demo PWM..) nicht öffnen, kannst du die bitte noch mal hochladen. Danke |
Folgen Sie uns auf