06.09.2007 21:12 | |
|
Hallo, ich habe bisher nur in KOP und SCL programmiert, und will nun GRAPH mit einbinden. Dabei bin ich auf einige Probleme gestoßen: 1) Ich kann in GRAPH als Datentyp in der Dropdown-Liste z.B. SFB <Nr> oder FB <Nr> auswählen, aber erhalte dann immer den Hinweis dass der ausgewählte Datentyp an dieser Stelle nicht erlaubt ist. Was habe ich falsch gemacht? 2) Kann ich die IEC-Standardtimer TON/TOF nicht verwenden? Aufgrund des o.g. Problems konnte ich bisher keine Multiinstanzen davon deklarieren. 3) Gibt es keine Funktionen zur Flankenerkennung? Habe einen selbst erstellten Multiinstanzfähigen FB, der in SCL schon lange erfolgreich verwendet wird. Aber auch dies geht ohne Multiinstanzen nicht in GRAPH?! 4) Wenn mehrere Ketten in einem FB vorhanden sind, gibt es die Möglichkeit, nur eine bzw bestimmte Ketten zu initialisieren oder ihren Initialisierungsschritt zu aktivieren? 5) Gibt es eine Funktion welche eine Variable vom Typ TIME in S5TIME wandelt? Falls nicht, wie lässt sich das möglichst einfach machen? Kämpfe nun schon seit Tagen damit, konnte aber in der Dokumentation und in den FAQs nichts eindeutiges finden. Wäre über Hilfe dankbar. |
Zuletzt bearbeitet von: 38saibot am: 06.09.2007 21:13 |
|
13.09.2007 23:30 | |
|
Hat keiner ne Idee? |
27.09.2007 11:29 | |
Beigetreten: 10.10.2005 Letzter Bes: 29.01.2025 Beiträge: 1940 Bewertung:
|
Hallo, in Bezug auf Ihre Anfrage haben wir die folgenden Informationen. Als Anlage haben wir ein kleines Beispielprojekt mit einem S7-GRAPH FB (FB50) beigefügt. Hier geht es um den Aufruf und die Parametrierung von FBs und SFBs. Als Beispiel wurden die Bausteine SFB4 und SFB5 in den Aktionen von S7-GRAPH aufgerufen und parametriert. Erstellt mit STEP 7 V5.3 SP3.
Mit freundlichem Gruß DateianhangS7_Graph.zip (315 Downloads) |
27.09.2007 17:57 | |
|
Vielen Dank, habe hier kein S7, werde es mir morgen anschauen. Bei der Initialisierung ging es mir darum, nur eine Kette zu initialisieren (obwohl für alle Ketten ein Init-Schritt definiert wurde). Die anderen Ketten sollen weiterlaufen. |
Wir arbeiten an einem neuen Interface unseres Forums! Dieses stellt eine bessere Übersicht zur Verfügung und liefert mehr Relevanz.
Folgen Sie uns auf