08.01.2008 13:26 | |
|
Hi, könnte sein das das Projekt zweimal gestatrtet wurde. Der FAQ beschreibt sowas. http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/22030431 Gruß |
01.12.2008 12:17 | |
Beigetreten: 27.09.2007 Letzter Bes: 18.12.2020 Beiträge: 993 Bewertung: (102)
|
Hallo Eleu, ich bin mir zwar nicht sicher und will dir auch nichts unterstellen. Aber so wie es sich anhört hast du auf jedem Server ein eigenständiges Projekt laufen aber keine Redundanz. Das heißt die Server laufen zwar mit dem gleichen Projekt aber eben nicht redundant sonder parallel. Bitte prüfe hier nochmal deine Redundanzeinstellungen mit der Doku bzw. ob vielleicht beide als Master laufen wenn du die RT gestartet hast. Die RT muss natürlich auf beiden Servern gestartet werden. Du kannst jedoch die Graphics RT deaktivieren. Cumu. |
Learn more about visualization - visit the HMI courses of Siemens AG! |
|
01.12.2008 15:06 | |
Beigetreten: 01.08.2007 Letzter Bes: 17.10.2024 Beiträge: 1698 Bewertung: (84) |
Hallo cumulus, zunächst einmal vielen Dank für deine Rückmeldung. Also die Redundanz funktioniert eigentlich, oder zumindest glaube ich das es so ist. Ich versuche es einmal zu beschreiben: Insgesamt 4 Clientsschalten automatisch vom Hauptserver (Rechnername: WinCC-Main) auf den Ersatzserver (Rechnername: WinCC-Client 4) um, wenn ich zum Beispiel den Hauptserver ausschalte. Am WinCC-Client 4 wechselt die Variable @RM-Master.-Name von "WinCC-Main" auf "WinCC-Client 4" Auch wechselt die Variable @RM-Master von "0" auf "1". Dieser Zustand bleibt auch erhalten, wenn ich den Hauptserver wieder starte. Die 4 Clients schalten automatisch vom Ersatzserver ((Rechnername: WinCC-Client 4) zurück auf den Hautserver(Rechnername: WinCC-Main) wenn ich den Ersatzserver ausschalte. Am WinCC-Main wechselt dann die Variable @RM-Master.-Name von "WinCC-Client 4" auf "WinCC-Main" Auch wechselt die Variable @RM-Master von "0" auf "1". Ich habe immer gedacht, dass wenn ich den WinCC-Main wieder zuschalte, er automatisch wieder zum Standard - Master wird. Also das die Variablen@RM-Master.-Name und @RM-Master wieder den gleichen Zustand einnehmen wie vor dem Ausschalten. Das erfolgt aber erst wenn ich den WinCC-Client 4 ausschalte. Ich kann mit diesem Verhalten leben, ich würde es aber gerne Verstehen. Im Anhang die beiden Redundancy - Konfigurationen als Bilder. Gruß Eleu
------------------------------- Hallo cumulus, es gibt noch eine weitere Sache die ich nicht verstehe: Auf beiden Servern ist im WinCC-Explorer unter Serverdata/Clientspezifische Einstellungen... der "WinCC -Main" als Vorzugsserver für alle 4 Clients angegeben. Wenn beide Server laufen, steht n der Variablen "@RM_Server_Name" am Hauptserver "WinCC-Main" aber am Ersatzserver "WinCC-Client 4" In der Doku steht: Diese Variable enthält den Namen des Servers, auf den ein Client verbunden ist. Nach meinem Verständnis, müsste aber doch an beiden Servern in der Variable "@RM_Server_Name" der Wert "WinCC-Main" stehen, weil ja "WinCC-Main"an beiden Servern als Vorzugsserver angegeben ist. Gruß Eleu DateianhangRedundanz.zip (59 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Eleu am: 02.12.2008 09:21Zuletzt bearbeitet von: Eleu am: 02.12.2008 09:21 |
|
Folgen Sie uns auf