26.11.2012 09:06 | |
Beigetreten: 18.12.2008 Letzter Bes: 29.11.2021 Beiträge: 3 Bewertung:
|
Habe eine 0BA6. Ich habe hier viel über Schwellwertschalter und Drehzahlmessung gelesen, mein Problem aber so nicht direkt lösen können. Ich muss eine Drehzahl messen und zwar möchte ich nach jeder Umdrehung die aktuelle Drehzahl haben. Meine Idee ist die Zeit zwischen den Impulsen zu messen und die Drehzahl so auszurechnen. Mein Beispiel funktioniert so zumindest in der Simulation am PC. Ich brauche die Drehzahl so aktuell und genau wie möglich. Meine Fragen: Ist das so optimal? Und wie genau ist diese Schaltung bei 500 U/min etwa? Besten Dank tomi DateianhangDrehzahlmessung Zeit.zip (196 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: tomischmid am: 26.11.2012 09:30 |
|
26.11.2012 17:56 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung:
|
Hallo, da dir deine Eingangsfrage noch nicht beantwortet wurde und auch die vorhergehenden Antworten m. E. eines Kommentares bedürfen folgendes dazu: a) Die kleinste nutzbare Zeitdauer in einem LOGO!-Programm beträgt 0,01 s. d) Auswertungen von Impulsgebern sind möglich (vgl. Schaltungssammlung und TAGs, ggf. SUCHE nach Beiträgen)
Diese kann durch einfache Berechnung erfolgen: 500 1/min ergeben ideal einen Impulsabstend von 0,12 s. Dieser Wert kann vonB der LOGO! mit einer Auflösung von 0,01 s gemessen werden. Allerdings kann auch bei exakt konstanter Rotation, abhängig von der LOGO!-Zyklusfrequenz, ggf. eine Schwankungsbreite der Messwerte von +/- 0,01 s vorliegen! diese Schwankungsbreite oder auch entsprechende Werte der Rotation führen dann zu folgenden Werten: Bei Anwendung einer konstanten Messdauer von 1 s ergeben sich in folgende Werte (8,33 Imp/s bei U = 500 1/min): Ob dies nun für dich I.O. ist bzw. welche Maßnahmen ggf. zielführend sind, hängt nun natürlich von deiner Applikation ab. Da du allerdings jede Umdrehung auswerten willst, hast du vermutlich auch vor jeweils zu reagieren...da tun sich dann bei der LOGO! die nächsten Fragestellungen auf... MfG |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Folgen Sie uns auf