Industry Online Support
Technical Forum
12.10.2006 15:25 | |
Hallo, ich habe mir die Logo 230RC (6ED1052-1FB00-0BA5) gekauft und möchte damit meine Rolladen steuern. So wie ich das sehe kann ich mit dem Basikmodul maximal 2 Rolladen steuern. (4 Ausgänge je 2 für rauf/runter). Für weitere e Rolladen benötige ich dann jeweils ein Erweiterungsmodul. Mir ist die Anschlussweise noch nicht ganz klar. Unter http://www.rsystems.de/logo.jpgkann man sich die gplannte Schaltung schon mal ansehen. Geht das so überhaupt? Wenn ich den Taster an der Rollade an den Eingang der Logo anschliessen möchte, liegen ja 230V auf der Leitung. Kann das die Logo so einfach? Der Ausgang müsste dann ja auch 230V enthalten.? Wie gesagt siehe Zeichnung. Dann plane ich noch, einigen Tastern mit mehrere Funktionen zu belegen. Soll heissen z.B. drücke ich Taster 1S1 länger wie 5 Sekunden sollen alle Rolladen herunterfahren. Kann die Logo das erkennen, wie lange Spannung auf einem Eingang liegt und dementsprechend das Programm ausführen? Vielen dank für Ihre Mühe mfg Arne Danikowski |
Zuletzt bearbeitet von: Danni am: 12.10.2006 15:26 |
|
12.10.2006 16:08 | |
Hi Arne, generell würde ich sagen Du kannst es so machen wie auf dem Bild. Aber ich denke es ist kein Muss. Du kannst auch mit nur einer Phase arbeiten, denke ich. Wenn Du aber mehrere Phasen benutzt, dann unbedingt so machen wie auf dem Bild! Kannst das im Handbuch unter "montieren und verdrahten" nachlesen. Normalerweise brauchst Du pro Motor 2 Ausgänge (rauf/runter). Also hast Du richtig gerechnet. Als Erweiterungsmodul gibt es auch ein DM16 230R, das hat doppelte Breite (also so wie das Grundgerät) und je 8 Ein-/Ausgänge. Du musst nur den Maximalausbau beachten. Siehe FAQ . Für die LOGO! sind 230V auf Ein-und Ausgangsseite kein Problem, die digitalen Ein-und Ausgänge arbeiten immer mit der Betriebsspannung. Die Erkennung der Tastzeit ist kein Problem, kannst Du z.B. mit einer Einschaltverzögerung machen. Evtl. ist es ratsam wegen einer Spitzenbelastung die Rollos dann z.B. 30ms zeitversetzt anzusprechen. Ob das notwendig ist hängt aber vom Stromverbrauch Deiner Motoren ab und wäre vielleicht auch Spielerei [:D]. Such auch mal hier im Forum die Beiträge durch, es gibt zum Thema Rollosteuerung schon Einiges. Gruß Fux |
Zuletzt bearbeitet von: Fux am: 16.10.2006 12:22 |
|
13.10.2006 09:21 | |
Kein Problem, schreib nurfleißig... :-) Falls Du derweil mit der Demo-Software herumspielen möchtest kannst Du siehier runterladen, hier findest Du Beispielprogramme um die Programmierung zu verstehen (ist ja echt easy), hier findest Du ein Computer-Basiertes Training (online) und dieFAQsstehen hier. Wie viele Rolladen sollen´s denn werden? |
13.10.2006 19:07 | |
Hä, hä. Oder so. |
Folgen Sie uns auf