05.04.2022 11:44 | |
Beigetreten: 17.10.2014 Letzter Bes: 06.08.2024 Beiträge: 19 Bewertung: (1) |
Moin aus den Norden, Ich muss mal wieder ein Projekt mit der Logo 8.3 (6ed1052-2hb08-0BA1) und einer Modbus-Kommunikation TCP realisieren. Ich nutze dafür LogoSoft Comfort v8.3.0 (2020-09-21 11-42). Ich habe dafür ein Testprogramm geschrieben. Die Logo ist hierbei der Server/Slave. Es werden in einen Datenschreiber der Firma Jumo (Logoscreen 601) 3 Analogwerte geschrieben und sobald ein externer Digitaleingang gesetzt wird Daten mitgeschrieben (Chargen-Protokoll). Die 3 Analogwerte die später eine Temperatur von der Logo RTD kommen werden bekomme ich auf meinem Logoscreen angezeigt. Hierfür habe 3 analoge Netzwerkausgänge beschrieben (VW4,6,8). Diese lese ich über den Master (Logoscreen) aus. LOGO Logosceen 601 Datentyp VW4, Register 3 -> Datentyp Integer(2Byte), Register 2 Datentyp VW6, Register 4 -> Datentyp Integer(2Byte), Register 3 Datentyp VW8, Register 5 -> Datentyp Integer(2Byte), Register 4 Datentyp V80.1, Register 641 -> Datentyp -, Register 640 Die Analogwerte werden richtig dargestellt. Das Virtuelle BIT kann ich leider nicht auslesen Über eine Simulationsprogramm für Modbus (CAS Modbus Scanner) kann ich sehen das das Bit beschrieben wird. Ich habe über Extras-Ethernet-Verbindung-Allgemein eine Modbus-Verbindung(Modbus-Server) erstellt Port 502 und alle Verbindungsanforderungen akzeptieren. Der 2. Test war ein Netzwerkprojekt zu erstellen aber auch hier lässt sich V80.1 nicht in den Logoscreen übertragen. Eventuell muss ich doch einen Datentyp im Logoscreen eintragen Mögliche Auswahl bei einem externen Digitaleingang wären: Keiner, (soll ausgewählt werden wenn es um einen Wert von Typ BOOL geht) Integer(1Byte), Integer(2Byte), (muss ich auswählen um die Analogwerte zu realisieren) Integer(4Byte), Unsigned Int. (1 Byte), Unsigned Int. (2 Byte), Unsigned Int. (4 Byte) Eine weitere Einstellung wäre: Bitpos./Textlänge (Zitat Logoscreen Schnittstellenbeschreibung: Die Einstellbereiche von Bitposition bzw. Textlänge sind vom gewählten Datentypabhängig) Wo könnte der Fehler liegen und wie bekomme ich den Wert aus der Logo heraus das er richtig im Logoscreen verarbeitet wird? Wie würde die Umsetzung als Client aussehen (auch schon ausprobiert aber da kann ich nicht mal die Analogwerte treffen) Ich hätte gerne noch als Anhang die Schnittstellenbeschreibung des Datenschreibers dazu gepackt, leider ist diese größer 4MB. (kann aber auf der Jumo Seite im Downloadcenter runtergeladen werden). Liebe Grüße Mersaia DateianhangModbus-Testprogram.zip (379 Downloads) |
05.04.2022 11:45 | |
Und hier noch die Schnittstellenbeschreibung Logoscreen
DateianhangLogoscreen601-Schnittstellenbeschreibung_Modbus.zip (264 Downloads) |
05.04.2022 13:51 | |
Der Logoscreen ist der Master/Client. Für diese Variante muss die Schnittstellenbeschreibung der Logo zur Hilfe gezogen werden. Die Schnittstellenbeschreibung hatte ich nur mit beigefügt für die Vervollständigung der benötigten Informationen. Ich bin davon ausgegangen das die Schnittstellenbeschreibung für die Logo bekannt ist. Die reiche Asche auf mein Haupt :) DateianhangModbus Implementierungstabelle.pdf (239 Downloads) |
05.04.2022 16:08 | |
Zitat aus einem Dokument hier aus dem Forum: Logo 8 Modbus Die Logo Adresse muss zur Modbus Adresse umgerechnet werden. Beispiel: Es ist V 80.1 abzufragen: Byte-Adresse * 8 + Bit = 80*8 + 1 = 641 Eventuell habe ich da ein Verständnisproblem. Ich schreibe es noch mal in ein Word Dokument und werde es dann hier per Copy + Paste nochmal einfügen. Ich habe es tatsächlich jetzt über das HR hinbekommen. DateianhangLogo 8 Modbus.pdf (207 Downloads) |
Folgen Sie uns auf