07.12.2022 16:41 | |
Beigetreten: 19.12.2019 Letzter Bes: 03.11.2024 Beiträge: 352 Bewertung: (37) |
Hallo LOGO! - Freunde Toll, dass die LOGO! einen PI-Regler-Block bietet. Aber wenn man damit einen Stellmotor (Mischermotor) ansteuern will wird es schwierig, besonders wenn der Stellmotor kein Poti zur Stellungsrückmeldung bietet. Verbreiteter sind Stellmotoren mit Endschaltern an beiden Endlagen. (Öffner oder Wechsler) Wenn diese Endschalter von außen anschließbar sind, kann mein Dreipunkt- Schrittadapter eingesetzt werden. Sind die Endschalter im Stellantrieb integriert und begrenzen sie den Stellweg intern, besteht jedoch manchmal die Möglichkeit Signale abzugreifen und zu verwerten. Mein Dreipunkt-Schrittadapterbenötigt als Referenz die Stellzeit des Stellantrieb. Daraus errechnet er die „circa-Stellung“ des Stellers in %. (Ein Stellimpuls = Stellzeit [in sec.] / 100) Beim Ansprechen der Endschalter an den Endlagen, setzen die Endschalter (fallende Flanke) den Speicher, der die errechnete Stellung speichert, -bei Max. auf 100%, -bei Min. auf 0%. So wird der Antrieb bei Erreichen einer Endlage immer wieder neu referenziert. Der Sollwert der aus dem Analogausgang des PI-Reglers kommt, wird (0-1000) wird ebenfalls in % umgerechnet. Der Schrittadapter nähert den Stellwert an den Sollwert bis zum Gleichstand an. Weitere Kommentare sind im Beispielprogramm. Gruß, Quirin DateianhangDreipunkt-Schrittadapter.zip (192 Downloads) |
07.12.2022 21:08 | |
Beigetreten: 11.06.2019 Letzter Bes: 03.11.2024 Beiträge: 2307 Bewertung: (102) |
Hallo Quirin, aus diesem Grund habe ich für mich mal ein selbstständig lernendes UDF erstellt. Dabei nutze ich allerdings Zähler und keine direkte Zeitmessung. Genauere Beschreibung im Demoprogramm. Gruß Ella_68 DateianhangKlappensteuerung mit Referenzfahrt und eigenem Zähler zu 1000.zip (191 Downloads) |
Folgen Sie uns auf