17.09.2007 13:40 | |
Beigetreten: 17.09.2007 Letzter Bes: 17.04.2023 Beiträge: 799 Bewertung: (82) |
Hallo, betreibe ein Mehrplatzsystem.Z.z. ein Server (Rack - PC IL43) und zwei WinCC Clients (ohne eigene Packages). in unregelmäßigen Abständen (dies kann mehrere Wochen dauern...) kommt es aus ungeklärter Ursachezum blockieren der Client RT (dies ist dadurch charakterisiert, dass sich an der Bedienstation keine Eingaben mehr tätigen lassen...). Der Rechner selbst ist noch intakt und lässt sich auch noch "ansprechen". Wirddann der Versuch unternommen, die RT zu deaktivieren so wird immer wieder angezeigt, dass noch eine Aktionin Arbeit ist. Im Endeffekt ist ein Neustart des Systems unumgänglich, um diesen Fehler zu beheben. Nach Tests im "Labormaßstab" erschien ein einziges mal auch "ExecutionError in ntdll.dll...." Im Script log stand dann irgend etwas Access - Violation on ...bla, bla meine Kenntnisse als Systemprogrammierer sind leider beschränkt. Vermutung1: Fehlerhaftes C Skript. Dummerweise läuft die Anwendung auf dem Server seit Monaten ohne dieses Problem (und auf meinem Entwicklungsrechner auch)!? Der Fehler trat bis jetzt grundsätzlich auf der Client Seite auf. Vermutung2: Fehlerhafte Netzwerkseinstellung...Gibt es eine von Siemensdefinierte Vorgabe, welche Einstellungen im NW zwingend erforderlich sind...? Vermutung3: Fehler in WinCC selbst? Hänge mal die verdächtige Script log Datei mit an... Hat jemand ein ähnliches Problem? DateianhangSCRIPT.pdf (188 Downloads) |
VG / regards vanDyk |
|
21.09.2007 11:10 | |
|
Hi, klar Du hast irgendeinen Script Fehler. Zum Auswerten solltest Du Apdiag mitlaufen lassen. Dann kann man evtl. sehen, welches Script den Fehler verursacht. Viele Anregungen zur Fehlerauswertung findest Du unter dem Link http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/22892165 Viel Erfolg April |
02.11.2007 10:13 | |
Beigetreten: 08.12.2006 Letzter Bes: 27.11.2023 Beiträge: 170 Bewertung: (26) |
Hallo zusammen, ich weis es ist ziemlich frustierend, wenn sporadische Abstürze auftreten! Ich würde trotzdem versuchen systematisch vorzugehen,wenn's geht: - wie "april"oben sagt "APDIAG" verwenden. - wie "fuschel" oben sagt das Problemeingrenzen!!! (... aber ein "Abhängen", Deaktivieren von Funktionen geht bestimmt nicht, da die Anlage läuft!) Die Methode mit den printf-Anweisung zu Begin und Ende eines jeden Skript sind auf jeden Fall hilfreich. Ich verwende immer noch zusätzliche prinf-Anweisungen im Funktionsrumpf mit selbst gewählten Info- bzw. Fehlernummern, damit ich weis, dass das Script auch richtig funktioniert. Bemerkung zu fuschel: Ich glaube nicht, dass es ein guter Weg ist, prinzipiell alle GetTagMulti-Aufrufe durch Einzel-GetTag-Funktionen zu erstezen. Vielleicht lags bei"fuschel" ja an dem Patch3 für WinCC (DualCore-Patch) oder an einem Programmierfehler in der GetTagMulti-Funktion. Die sind gar nicht so easy: !!!!Auch hier können Speicherfehler auftreten, wenn als Zieladressen jeweils keine 4 Byte für jede Variable reserviert werden!!! http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/26710242 - Vielleicht ist ja auch an ganz anderer Stelle ein "Speicherfresser" ... hatte mal mit einem Data-Grid zur Anzeige von Datensätzen einer Datenbanktabelle so einen Effekt.Ich hatte damals mit "perfmon.exe" den Speicherfehler lokalisiert, indem ich immer bei BIldanwahl und Bildabwahl die Anzahl der belegten HANDLES untersucht hatten. Wir hatten festgestellt, dass immer ein HANDLE "offen" blieb, also der Speicher nicht wieder freigegeben wurde. Das hat dann, je nachdem wie oft das Bild mit demGrid aufgerufenwurde, zum"Einfrieren" der Graphics Runtime geführt. - Vielleicht ist ja irgendwo Speicher mit Sysmalloc bereitgestellt,und nicht wieder freigegeben??? |
Folgen Sie uns auf