05.09.2017 19:09 | |
Beigetreten: 07.05.2011 Letzter Bes: 01.09.2024 Beiträge: 4705 Bewertung: (388)
|
Ich habe mal ein altes Programm von mir umgearbeitet um einen Ansatz zu haben. Das Programm speichert die Reihenfolge der Schalterbetätigungen. Wird dann über den taster I13 ein Impuls gegeben, wird nacheinander die Reihenfolge auf die Ausgänge übertragen. Diese Programmeinheit mußt du jetzt kopieren damit sie zweimal vorhanden ist. In der ersten Einheit werden die Eingänge entfernt und durch RS-Glieder ersetzt. Ein Schieberegister wird so programmiert, das es nach dem Start ständig durchläuft. Über den Baustein Zufallsgenerator werden dann Impulse gegeben. Per AND-Verknüpfung mit den Schieberegister-Bits werden dann die RS-Glieder gesetzt. Ist die gewünschte Anzahl Farben erreicht, wird gestopt. Jetzt kann über die zweite Einheit per Tasten die Reihenfolge nachgestellt werden. Am Ende müßen die Werte in den arithm. Anweisungen übereinstimmen um ein RICHTIG zu erhalten. Das läßt sich Analogkomperatoren erledigen. Die max im Level zulässigen Schritte werden per Verweis im Zähler B018 eingestellt.DateianhangSimon Ansatz.zip (205 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
06.09.2017 06:54 | |
Super :) ! Du gibst mir Hoffnung. Werde alles geben um mit den Ansätzen weiter zu kommen :) |
06.09.2017 16:19 | |
Beigetreten: 26.09.2013 Letzter Bes: 29.11.2024 Beiträge: 104 Bewertung: (9) |
Hallo Alex, ich habe dir mal eine Art Zufallsgenerator gebaut. Das funktioniert so etwa wie ein elektronischer Würfel. Vielleicht kannst du das ja auch für dein Spiel verwenden. Ich hätte auch schon eine Idee, wie man das ganze Konzept umsetzen könnte, das würde dann aber bis max. 7 Farben so gehen. Also mit 6 kein Problem. Allerdings ist das mit einer Highscoreanzeige nicht machbar. Jedenfalls meines Wissens nicht machbar. Da die Logo halt keine SPS sondern "nur" ein schlaues Relais ist. Gruß DateianhangSpiel Simon Ansatz.zip (174 Downloads) |
06.09.2017 20:38 | |
Beigetreten: 07.05.2011 Letzter Bes: 01.09.2024 Beiträge: 4705 Bewertung: (388)
|
So, die erste Stufe ist geschafft! Mit Start durch I1 werden drei zufällige Ausgänge aktiv. Reihenfolge und Abstand zwischen der Aktiverung is dabei zufällig und wird durch B018 realisiert. Die Ausgänge bleiben dann für 2s aktiv und verlöschen in dann in der Reihenfolge der aktivierung. Die Eingabe mach ich dir dann als nächstes fertig. Läuft im Prinzip so ab, das nachdem alle Ausgänge wieder abgeschaltet sind die Raster freigegeben werden. Dann ist eine der Anzahl der zuvor aktiven Ausgänge entsprechende Tastenanzahl möglich und dann erfolgt die Auswertung ob richtig oder falsch.DateianhangSimon Ansatz.zip (226 Downloads) |
Folgen Sie uns auf