27.01.2009 15:31 | |
Beigetreten: 01.08.2007 Letzter Bes: 17.10.2024 Beiträge: 1698 Bewertung: (84) |
Hallo J_Bell, ich habe es jetzt mal zwischenzeitlich an meinem Büro -PC ausprobiert. Komponenten: - Betriebssystem WinXP Professional SP3 -WinCC V6.0 SP4 als Test -OPC-Server - S7-PLCSIM V5.3 SP 1 als Test - S7-SPS - SIMATIC NET V6.3 Hotfix 1 Als OPC- Client habe ich eine kleine Visual Basic Anwendung programmiert. Erfreulicherweise kann man sogar das meines Erachtenssuperkomfortable SIMATIC NET OPC-Data Steuerelement in VB 6 für den Zugriff auf dieWinCC-Items verwenden. (Siehe Bild im Anhang) Wenn die WinCC Runtime läuft kann man mit der VB Anwendung jedenfalls über diesen Weg Prozessvariable in der S7-SPS steuern. Das hat zumindest bei mir auf dem PC funktioniert. Die Frage ist nur,wie viele OPC-Clients sind damit max. möglich? Laut WinCCMengengerüst in einem Mehrplatzsystem sind max. 32 WinCC - Clients möglich? Das ganzemüsste m.E. dann aber doch auchmit einer WinCC - Einzelplatz - Installation funktionieren ?
Gruß und vielen Dank nochmal.... Eleu DateianhangOPC_Client.zip (84 Downloads) |
27.01.2009 15:45 | |
|
Hallo Eleu, ich würde sagen diese Frage geht eindeutig an die WinCC Fraktion. Viele Grüße J_Bell |
Folgen Sie uns auf