25.10.2021 17:17 | |
|
Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Projekt mit einer H-CPU. Momentan bin ich noch im Büro und habe keinerlei Hardware. Projektiert ist alles auf einer VM. (ES, redundantes Serverpaar, 3 Clients, H-CPU) Ich dachte, dass ich die H-CPU wie eine normale CPU mit PLC SIM simulieren kann und somit auch über WinCC die Faceplates bedienen kann. Allerdings scheitert das nach meinem jetzigen Wissensstand daran, dass ich keine H-CPU (und somit keine entsprechenden Verbindungen) simulieren kann und ich somit keine Verbindung zur Visu habe. Online gehen im CFC Plan funktioniert soweit, ebenso wie Hardware und Programm laden. Lediglich im NetPro bricht das Laden ab. Gibt es hier einen Workaround bzw. kann man das trotzdem simulieren? Vielen Dank im Voraus! |
27.10.2021 02:33 | |
Beigetreten: 03.05.2017 Letzter Bes: 06.02.2025 Beiträge: 673 Bewertung:
|
Hallo renel93, du kannst auch H-System in PLCSIM laden und dann auch eine Verbindung zu WinCC aufbauen. Du musst nur beachten, das PLCSIM nur eine CPU (die Master-CPU) simulieren kann, du hast also in PLCSIM kein H-System. Zurück zu deinem Problem. Wenn du beim CFC-Plan online gehen kannst, dann gehe ich davon aus, dass du HW-Konfig und die CFC-Pläne bereits geladen hast. Um nun auch WinCC mit PLCSIM zu verbinden musst du zwei Dinge beachten:
Schöne Grüße |
Für diesen Beitrag bedanken sich
1 Benutzer |
27.10.2021 09:34 | |
|
Danke für die schnelle Rückmeldung. Da hab ich mich wohl von der Fehlermeldung wegen der H-CPU zu sehr irritieren lassen. Die Umstellung von Named Connections auf TCPIP war die Lösung. Vielen Dank! |
Folgen Sie uns auf