25.04.2007 09:32 | |
Hallo zusammen, seit einiger Zeit lese ich hier im Forum fleissig mit und habe so schon für einige Probleme eine Lösung erhalten. Doch heute stellt sich mir ein Problem, mit dem ich selbst ein wenig überfordert bin... Zum Hintergrund: Die Anlage für die das Parameterprogramm erstellt werden soll hat bereits eine Logo! Pure 230RC ohne Erweiterungen als Pumpensteuerung für einen anderen Bereich. Jetzt möchte ich auch die Steuerung der etwas umfangreicheren Neutralisation mit Logo! realisieren jedoch gelingt mir ein Rücksprung bei nichterreichen eines Messwertes nicht. Der Ablauf soll folgendermaßen sein: 10 Reaktorcharge wird Voll und ist breits 1/2 Voll I2 und I3 20 Das Befüllen sperren und Neutra signalsieren Q4 30 15 minuten lang Wasser verrühren und PH Wert messen Q1 und Q2 ein 40 wenn PH Alarm =1 dann wieder zu 30 springen 50 wenn PH Alarm I4=0 dann Charge Abpumpen bis I1=0 I5 soll die Neutralisierung jederzeit stoppen Die Messung erfolgt über einen E+H Messverstärker der je nach Wertigkeit Säure oder Lauge in das Wasser pumpen lässt, dieser übernimmt zugleich die Auswertung mit Alarmausgabe nur so lange dieser auch eingeschaltet bleibt. DateianhangNeutralisation.zip (306 Downloads) |
26.04.2007 14:17 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580) |
Hallo Haytech, ich hab dir mal eine Lösung entsprechend meinem Verständnis deiner Ablaufbeschreibung als Beispiel programmiert (vgl. Dateianhang). In der Version 01 ist dazu eine Variante realisiert. In der Variante 2 habe ich dann noch ein "Benutzerinterface" als Anregung und zur Funktionskontrolle (auch im Betrieb) als Option hinzugefügt. Ich hoffe du kommst damit klar. Zufrieden, Fragen, Wünsche, dann postehier einfach... MfG Betel DateianhangNeutralisation_neu.zip (316 Downloads) |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
27.04.2007 10:03 | |
Vielen Dank Betel, Dein Vorschlag hat mir sehr hilfreiche Anregungen gegeben. In der Anhängigen Datei habe ich das Problem mit einer art Stufenschaltung gelöst. jedoch ist Dein Vorschlag m.M. nach etwas eleganter. MfG Sebastian DateianhangNeutra.zip (312 Downloads) |
Folgen Sie uns auf