22.08.2012 16:08 | |
|
Hallo LOGO! Gemeinde, jeder der sich etwas intensiver mit LOGO! befasst stellt irgendwann fest, das Rückkopplungen nur über M oder Q möglich sind. Da an den Ausgänge (Q) ja üblicherweise immer was dranhängt und die Merker nicht in unendlicher Anzahl zur Verfügung stehen, stößt man hier oftmals an die Grenzen. Als Anlage habe ich euch ein UDF erstellt, das eine Rückkopplung ohne M/Q ermöglicht. Im UDF sind insgesamt 3 FB' enthalten. Aber mit LOGO! 0BA7 und 400 Blöcken sollte das wieder eine Zeit reichen. Viel Spaß beim Testen. Gruss Helmut DateianhangD:\Backup E\01 Beispiele LOGO!\UDF\Rückkopplung ohne M und Q\Recursion.zip (500 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Helmut_13 am: 22.08.2012 16:09 |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich
3 Benutzer |
27.08.2012 20:52 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung:
|
Hallo Allerseits, auch ich habe feststellen müssen, dass das zurückgeführte digitale Signal lediglich als Impuls abgebildet wird, d. h. es wird nicht wie bei einem Merker permanent bereitgestellt bzw. zurückgeführt. Xplosion, du hast den "Trick" von Helmut_13 richtig erkannt: Ein ansonsten nicht rückführbares digitales Signal lässt sich dann zurückführen, wenn man einen analogen Verweis verwendet. Siehe mal meinen Entwurf dazu an, in der Datei "DEMO_Rekursion_mit_Blöcken_V1 (0BA5).lsc". Um dies zu umgehen habe ich noch etwas getüftelt...Ergebnis ist der Entwurf "DEMO_Rekursion_mit_Blöcken_V2 (0BA5).lsc". Es verbleibt nur noch das "Abschließen" eines digitalen Blockausgangs bestehen. Um in einer Gesamtschaltung damit best möglich umgehen zu können, sollte dieser nicht in einer UDF-Schaltung (Anm. Nur ab LOGO!-Serie 0BA7 möglich) integriert werden!!! Die von mir angegebene Lösung verhält sich ebenso wie ein Block (digitaler) Merker und ist ab LOGO!-Serie 0BA5 anstelle eines (digitalen) Merkers anwendbar...und kann bei Bedarf auch als UDF für eine LOGO!-0BA7 erstellt werden... DateianhangDEMO_Rekursion_mit_Blöcken.zip (332 Downloads) |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich
3 Benutzer |
05.07.2014 15:37 | |
|
Hallo, erstmal Danke für so eine schnelle Antwort.Ich meine die Datei \Backup E\01 Beispiele LOGO!\UDF\Rückkopplung ohne M und Q\Recursion.zip die oben zum Download steht . |
Folgen Sie uns auf