26.01.2007 14:09 | |
Hallo, ich grübel jetzt auch schon einige Zeit über Dein Problem. Irgendwie komm ich da auch nicht so recht weiter oder stellmich einfach zu doof an. Noch dazu kenne ich die EIB-Software und deren Möglichkeit nur wenig. Ich hänge Dir mal meinen Ansatz an, damit Du verstehst wo ich Probleme habe. Ich kommemit der Skalierung nicht klar, weil ich nicht weiß welche Extremwerte Du über AI5 bekommen kannst. Wenn Du einen PT100 physikalisch an LOGO! hast (AI3) und dessen Wert in den PI-Regler schmeißt, wirst Du ja dort "PT100-Sensor" ausgewählt haben. (Also Bereich des Wertes an AI3 = -50 bis +200, oder noch ne Null dran, je nach Auflösung). Der andere Wert vom EIB (AI5) sollte dann auch in diesem Bereich liegen, damitder PI-Regler vernünftig skaliert ist - denke ich. Wenn Du da ein 0-10Volt-Signal reinverweist hast Du eine Verschiebung. Du solltest also entweder in der ETS skalieren oder in einem Analogbaustein in LOGO! (im Bsp. B004). Ich habe mir folgendes gedacht: Im Analogschwellwertschalter B002 PT100 einstellen, dann hast Du für den PI-Regler schonmal gleiche Signale. Dort kannst Du gleich eine Schaltgrenze festlegen, die den PI-Regler von Automatik auf Hand umschaltet (also diese Mindesttemperatur 18°C). Aber wie gesagt: Momentan muss ich passen was die Schwellwerte und Skalierung angeht. Sorry. Vielleicht kommst´s auch auf einen Feldversuch drauf an. Auch der eingetragene Wert 180 beim Handbetrieb ist ja nur ein Wert (1,8V Richtung Analogausgang). Gruß Fux DateianhangTemp.zip (292 Downloads) |
27.01.2007 12:09 | |
Hallo, ich hab mir mal die Schaltung von Fux genommen und ein wenig weiterexperimentiert. Fakt ist, das Ganze basiert auf einigen Annahmen: 1. Ich weiß auch nicht, wie und welche Daten EIB schickt, ich bin davon ausgegangen, dass Werte zwischen 24Grad und 35Grad übermittelt werden, aber bei PT-100 Skalierung, das heißt zwischen 296 und 340Input Value. 2.Wenn ich das richtig verstanden habe, wird mit dieser Schaltung auschließlich gekühlt! 3.Wenn die Ist-Temperatur vom Kühler unter 18Grad fällt, wird der Regler ausgangsseitig auf 0 gestellt. 4. Ich hab die Verstärkung intern aufgespreizt auf 0-1000, aus dem Grund hab ich jeweils zwei Verstärker hintereinander. Halt mich bitte am laufenden, wie und mit welcher Konfiguration deine Schaltung läuft, das würd mich interessieren. lg tp DateianhangTempRegelung über EIB.zip (300 Downloads) |
Folgen Sie uns auf