12.04.2007 23:37 | |
Ich führe imz. Zt.meine Photovoltaikanlage lichtsensorisch nach. Dazu zu benutze ich Fotowiderstände die in Verbindung mit einer Schmid-Trigger-Schaltung die Module der Sonne nachführen. Leider ist man ist man hier Steuerungstechnisch sehr eingeschränkt. So bin ich jetzt auf die Logo! gestoßen. Da ich kein Elektoniker bin und ein Newby in Sachen SPS bin, habe ich mal ein Logo-testprogram erstellt (siehe Anhang) und 2 Fotowiderstände als Spannungsteiler am analogen Eingang I7 angeschlossen. Leider funzt meine Schaltung nicht. Ich gehe mal davon aus, dass ich noch einen Vorwidersatand vor den I7 Eingang gesetzt werden muss. Aber bevor ich jetzt weiter versuche......, gibt es schon ein Programm für eine lichtsensorische Sonnennachführungvia Logo oder könnt ihr mir ein Programm empfehlen wie ich die 2 Fotowiderstände mit der Logo auswerte. Bitte keine komplizierten Antworten, ich bin leider kein Elektroniker/Elektriker bin. `habe halt nur Spaß meine Photovoltaikanlage zu optimieren. Gruß Dino DateianhangSolarsteuerung_3.zip (746 Downloads) |
12.04.2007 23:39 | |
hier noch ein Nachtrag von der Spannungsteilung via LDR´s
DateianhangFotowiderstand_Spannungsteiler.pdf (746 Downloads) |
15.04.2007 12:11 | |
Hallo Mephisto, schönen Dank für deinen schnellen Hinweis. Ich habe mal eine schnelle Skizze für den Hardwareaufbau gemacht wie ich mir das Vorstelle. Wegen des schönen Wetters will ich aber erst in ein paar Tagen diesen Aufbau "live" an der LOGO versuchsweise anklemmen und mit dem Logo-Comfort Programm ein wenig üben. Eine Zusatzfrage hätte ich noch an die Elektroniker... wie bekomme ich die 12V Versorgungsspannung L+ sauber auf 10V für die LDR´s runtergeregelt. Welchen Wert sollten die Fixwiderstände haben ? 1k oder ..? Ohm. Sorry für diese Anfängerfrage, aber ist ´halt ein wenig her wo ich diese Sachen in meiner Schulzeit rechnen durfte. Ferner bin ich immer nochan einem guten Programm interessiert, wie ich die 5V Signalspannung in einen Toleranzfenster überwachen kann. Bis dato baue ich weiter auf die Schwellwertschalter auf. Gruß Dinogebiss DateianhangSchema_Sonnennachführung_1.pdf (799 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: dinogebiss am: 16.04.2007 22:39 |
|
16.04.2007 14:20 | |
Hallo Der Wert der LDRs hängt vom Eingangsstrom des Analogeinganges ab,ich habe dazu leider keine Angaben vieleicht kann einer dazu eine Aussage treffen ?. |
18.04.2007 19:34 | |
Hallo Dino, Hab ich so noch nie probiert. Das wirst du einfach testen müssen. Mach folgendes: Deine zweite Schaltung schaut soweit ganz gut aus. Statt der 5k Widerstände gibts 4,7k. LDRs haben einen Wahnsinns Range von ~30Ohm(hell) bis rauf über 30MOhm(dunkel). Was bei deiner Schaltung passieren wird, ist vermulich, dass der Innenwiderstand der LOGO deine Werte verfälscht. Aber nur, wenns finster wird. Versuch, parallel zu jedem LDR einen weiteren Widerstand mit 10k zu hängen. Dadurch könntest du den Messfehler aufgrund des Innenwiderstands der LOGO verringern. Aber wie gesagt, das probierst du am besten. Wegen der 10V: Würde ich glatt darauf verzichten: Du arbeitest scheinbar mit 12V, das ergibt mit deiner Schaltung einen Referenzwert von 6V. Und den fragst du einfach ab. Dass deine Werte 10V überschreiten, halte ich für unwahrscheinlich. Hab dir auch ein Beispiel dazugehängt, auf dem du aufbauen kannst. Wenns nicht funktioniert, besorgst du am besten ein Erweiterungsmodul mit zwei zusätzlichen Analogeingängen und hängst die vier LDRs so auf die Analogeingänge, wie von Mephisto beschrieben. lg tp DateianhangSonnensegel.zip (708 Downloads) |
Folgen Sie uns auf