12.04.2007 23:37 | |
Ich führe imz. Zt.meine Photovoltaikanlage lichtsensorisch nach. Dazu zu benutze ich Fotowiderstände die in Verbindung mit einer Schmid-Trigger-Schaltung die Module der Sonne nachführen. Leider ist man ist man hier Steuerungstechnisch sehr eingeschränkt. So bin ich jetzt auf die Logo! gestoßen. Da ich kein Elektoniker bin und ein Newby in Sachen SPS bin, habe ich mal ein Logo-testprogram erstellt (siehe Anhang) und 2 Fotowiderstände als Spannungsteiler am analogen Eingang I7 angeschlossen. Leider funzt meine Schaltung nicht. Ich gehe mal davon aus, dass ich noch einen Vorwidersatand vor den I7 Eingang gesetzt werden muss. Aber bevor ich jetzt weiter versuche......, gibt es schon ein Programm für eine lichtsensorische Sonnennachführungvia Logo oder könnt ihr mir ein Programm empfehlen wie ich die 2 Fotowiderstände mit der Logo auswerte. Bitte keine komplizierten Antworten, ich bin leider kein Elektroniker/Elektriker bin. `habe halt nur Spaß meine Photovoltaikanlage zu optimieren. Gruß Dino DateianhangSolarsteuerung_3.zip (746 Downloads) |
12.04.2007 23:39 | |
hier noch ein Nachtrag von der Spannungsteilung via LDR´s
DateianhangFotowiderstand_Spannungsteiler.pdf (746 Downloads) |
15.04.2007 12:11 | |