27.07.2021 13:27 | |
Beigetreten: 29.10.2007 Letzter Bes: 18.07.2024 Beiträge: 279 Bewertung: (19) |
Hallo, Virenscanner wurde deaktiviert, hatte jedoch keine Änderung zur Folge. mfg Bart |
28.07.2021 07:56 | |
Beigetreten: 21.01.2013 Letzter Bes: 19.11.2024 Beiträge: 3291 Bewertung: (512) |
Hallo Bart, ich vermute, dass es tatsächlich an den verwendeten Switchen liegen könnte. Das hat auch nicht unbedingt etwas mit billig zu tun (wie miami es bezeichnete). Handelt es sich um einen PROFINET-fähigen Switch, so könnt dort eine Begrenzung aktiv sein (sieheBegrenzungen am Port). Besonders im Office-Bereich gibt es professionelle Switche, welche PROFINET-Funktionen verhindern. Dort sind oft Regeln aktiviert, welche sich nicht mit PROFINET vertragen. Ich selbst habe es schon erlebt, dass ein Switch die PROFINET-Teilnehmer blockiert hat, da je Switch-Port nur eine MAC-Adresse erlaubt war. Bei PROFINET-Geräten werden allerdings grundsätzlich zwei MAC-Adressen je Port verwendet. Daher mein Tipp: Testen, ob es ohne Switch zwischen PC und PLC funktioniert. Wenn ja, dann liegt es wohl am Switch. Dann bleibt nur noch die Frage, ob die IT daran was ändern möchte. Viele Grüße |
Folgen Sie uns auf