09.12.2020 08:21 | |
Beigetreten: 01.08.2007 Letzter Bes: 17.10.2024 Beiträge: 1698 Bewertung: (84) |
Hallo, wir haben eine Anlage mit einer S7 400, die über Profibus mit einer S110_CU305_DP kommuniziert. Wir haben leider das Problem, dass manchmal der angeschlossene Antrieb aufgrund mechanischer Unzulänglichkeiten, hart vor einen Gegenstand fährt und dann reißt der Riemen und es gibt dann jede Menge mechanische Arbeit. Programmiert und projektiert wird der Antrieb mit der Drive ES - Starter V5.4.0.2. Das Projekt kann ich aus Step7 heraus öffnen und es wird dann von 4.1 hochkonvertiert. Wenn ich die Starter beende, wird es wieder zurück konvertiert. Ich weiß, wie man sich online mit dem Frequenzumrichter verbindet und ich weiß, wie man über Lift / Technologie / Einfachpositionierer / Referenzieren / In der Registerlasche "Referenzieren/Konfiguration" (Schaltfläche Referenzieren betätigen) den Referenzpunkt setzt (Adjustage durchführen). Dieses geht aber auch alternativ über das S7 - Steuerungsprogramm. Das ist aber auch schon alles, was ich über das System weiß. Ich würde gerne mal die Stromgrenze oder Momentengrenze editieren um dadurch vielleicht verhindern zu können, dass der Riemen bei der nächsten Kollision abreißt. Doch wo kann ich das einstellen und ausprobieren? Kann mir da jmd. helfen? Übernimmt der FU Änderungen direkt, nachdem ich mich mit dem Zielgerät verbunden habe? Ich habe das Projekt aus der Starter heraus über Projekt / Speichern und exportieren gesichert und hier mal als ZIP angehangen. Gruß Eleu DateianhangCP3431CX10_V3p1p1_OSS.zip (284 Downloads) |
09.12.2020 13:41 | |
Beigetreten: 11.10.2006 Letzter Bes: 08.11.2024 Beiträge: 5935 Bewertung: (815)
|
Hallo Eleu, im Projektnavigator gibt es auch einen Eintrag für die Drehmomentbegrenzung, dort kommt man wie im Anhang dargestellt zu den oberen und unteren Drehmomentgrenzen. Die Änderung dort wirkt sofort, um es nichtflüchtig zu sichern ist aber noch ein "Ram to Rom" kopieren notwendig. DateianhangMomentengrenzen.pdf (279 Downloads) |
With best regards, |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
11.12.2020 09:13 | |
Beigetreten: 01.08.2007 Letzter Bes: 17.10.2024 Beiträge: 1698 Bewertung: (84) |
Hallo, jetzt habe ich es kapiert. Vielen Dank. Ich überlege nun, wie ich die Drehmomentengrenzen, über die Schnittstelle zur SPS, je nach verwendeten Stückgut vorgeben könnte? Ich habe dazu im Funktionshandbuch (Siehe Link) auf Seite 460 etwas gefunden. Ich verstehe es so, dass wenn ich für das schwerste Stückgut, die Grenzen ermittelt habe, ich diese dann programmabhängig über einen Prozentwert vom Maximalwert reduzieren kann, in dem ich z.B. für den oberen Grenzwert p2050[4] einen Prozentwert (100% -> 4000Hex) z.B.10% übertrage. Wenn ich das über das Auswahlmenü zuordne, wird mir bei 2050[4] das CO IF: PROFIdrive PZD empfangen Wort PZD 5 angezeigt (Siehe Bild). Soweit so gut, aber wie bekomme ich nun die dazugehörige Adresse im Steuerungsprogramm heraus? Also an welcher Stelle, in dem vorhandenen Schnittstellen DB zum Frequenzumrichter?Ich habe mal den Schnittstellen_DB als Quelle generiert und zusammen mit dem Bild als ZIP Datei angehangen. Könnt Ihr mir sagen, an welcher Stelle ich das PZD 5 im Schnittstellen DB finde? Oder bin ich da insgesamt auf dem Holzweg und ich müsste das ganz anders angehen? Gruß Eleu Edit: Oder ist es so, dass ich jeweils ein nicht benutztes PZD der Grenzwertreduzierung für oben und unten zuordnen muss? Z.B.: DB71.DBW196 und DB71.DBW198? Wie bekomme ich dann heraus, welche PZD noch frei ist und zu welcher Adresse im DB71? Es geht im Auswahlmenü nur bis PZD 20 DateianhangSPS_Schnittstelle.zip (232 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Eleu am: 12/11/2020 09:59:36 |
|
Folgen Sie uns auf