29.01.2010 19:00 | |
Beigetreten: 01.08.2007 Letzter Bes: 17.10.2024 Beiträge: 1698 Bewertung: (84) |
Hallo J_Bell, hallo Servicetechniker, das mit dem "Full Wire Speed Switching" habe ich mir nicht ausgedacht. Ich habe im Prinzip für den X100 nur das angefragt, was in den technischen Daten des Scalance - X400 auch angegeben wird. (Siehe Betriebsanleitung des X400 auf Seite 135) http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/19625216 Wenn das keine errechneten Werte sind, dann wurden die Daten wahrscheinlich durch Messungen ermittelt ? Ich gehe mal davon aus, dass die Verzögerungszeiten beim X100 auch gemessen wurden ? Die grundsätzliche Frage ist, wie bekomme ich den passenden Switchtyp für meine geplante Anwendung ? Für den Bereich der Automatisierung ist beim Switch m.E nur die Performance der Backplane und die Größe des MAC- Adressspeicher von Bedeutung. Features wie VLAN, RSTP, RIP, Management etc. gehören eigentlich mehr in den Bereich der großen Netzwerkinfrastrukturen der Office - Welt. Zugegeben, wenn es um hohe Verfügbarkeit geht, ist es m.E. wieder ein anderes Thema Mir fällt als sinnvolle Anwendung, aber lediglich nur die Ringredundanz mit MRP dazu ein. Sorry, wenn ich das hier so direkt anbringe. Ist auch nur meine eigene unmaßgebliche Meinung. Ich will damit auch nicht sagen, dass die Siemens Switche schlechte Geräte sind. Ich vermute mal, ein X100 Switch ist nicht so performant, wie ein X400 Switch bei gleicher Portdichte ? Doch wann reicht der X100 oder X200 und wann muss ein X400 her ? Wie kann ich nun herausfinden, welcher Switchtyp für meine geplante Anwendung der Richtige ist ? Oder anders gefragt, wie erkläre ich meinem Chef, warum der Switch der 1000 Euro teurer ist, besser ist als der Switch für 700 Euro. Das der Datendurchsatz beim X400 besser ist als beim X100 lässt sich ja so wie es aussieht nicht belegen. Gruß Eleu |
Folgen Sie uns auf