27.02.2023 08:53 | |
Beigetreten: 06.02.2018 Letzter Bes: 18.12.2023 Beiträge: 1 Bewertung: (0) |
Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe auch ein E/A Feld und bei Eingabe beendet möchte ich eine andere boolsche Variable setzen. Diese darf aber nur bei Eingabe beendet gesetzt werden, weil der Wert im E/A Feld sich durch eine Istposition eines Antriebes stetig ändert. Meine Berechnung in der SPS ist: E/AFeldVariable := Offset + Istwert des Antriebs; Wenn man jetzt eine Eingabe beendet, berechne ich den Offset wert neu, sodass in der E/AFeldVariable erstmal der eingegebene Wert steht. Wie löse ich das im Unified Panel? bzw. wie verhält sich die gezeigte Lösung mit "Prozessvariable.Änderung". Ist diese für mich anwendbar? Gruß Raphael ------------------------------------------------------------------------------------------ |
Zuletzt bearbeitet von: sps_rl am: 02/27/2023 09:29:41Zuletzt bearbeitet von: Jen_Moderator am: 02/27/2023 10:32:27Neue Überschrift nach Splitten |
|
27.02.2023 09:40 | |
Beigetreten: 21.01.2013 Letzter Bes: 06.11.2024 Beiträge: 3238 Bewertung: (503) |
Hallo Raphael, wenn die Eingabe per Tastatur erfolgt, dann kann die Enter-Taste ausgewertet werden. Siehe dazu das Beispiel von gvatte. Bei der Touch-Eingabe sehe ich im Moment keine Möglichkeit, Dein Vorhaben umzusetzen. Meiner Meinung nach bist Du hier auf das Ereignis "Eingabe abgeschlossen" angewiesen. Das soll mit WinCC Unified V18, Update 1 eingeführt werden, leider verzögert sich das Update noch etwas. Alternativ könnte ich mir nur eine etwas umständlichere Vorgehensweise vorstellen:
Ich habe das nicht getestet, kann mir allerdings vorstellen, dass es so funktioniert. Viele Grüße |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
Folgen Sie uns auf