05.06.2018 15:34 | |
Beigetreten: 19.04.2018 Letzter Bes: 07.11.2024 Beiträge: 4 Bewertung:
|
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich möchte an meinen HMI eine Funktion haben mit der mein Inbetriebnehmer seine eingestellten Werte als Startwerte sichern kann. Ich habe häufig das Problem, dass ich einige Änderungen programmiere muss. Die eingestellten Werte gehen mir aber verloren, wenn ich die Änderungen in die CPU lade. Ich habe die Funktionen "READ_DBL" und "WRIT_DBL" schon ausprobiert leider komme ich damit nicht auf mein gewünschtes Ergebnis. Ich kann die Werte speichern und wieder laden, aber wird der DB verändert gegen meine Werte verloren. Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Problem helfen |
06.06.2018 11:54 | |
|
Hallo TiD_KKD, das Problem hier ist meines Wissens nach nicht an der SPS lösbar. Wenn du das Programm der SPS über dein PG / deinen PC updatest und dabei die DBs reinitialisierst überschreibst du die Werte auf der SPS mit denen im PG/PC. Mögliche Lösung: 1. Online gehen 2. Vor dem Laden (eventiell schon vor dem Ändern des Programms) alle DBs deren geänderte Werte du behalten möchtest markieren 3. Rechtsklick --> Momentanaufnahmen in Startwerte kopieren --> (was immer du hier brauchst) 4. Projekt vom PC/PG auf SPS laden Alternative (wenn möglich): DBs nicht reinitialisieren Hoffe das hilft! |
07.06.2018 06:53 | |
Beigetreten: 19.04.2018 Letzter Bes: 07.11.2024 Beiträge: 4 Bewertung:
|
Danke für deine Antwort. Das sichern aus dem PG ist nicht das Problem das mache ich schon immer wenn es möglich ist. Es kann bei uns aber durchaus passieren, dass ein paar Tage vergehen bis ich die Änderungen vor Ort in die CPU lade und für diesen Zeitraum hätte ich gerne eine Sicherung der datenpunkte |
Folgen Sie uns auf