26.07.2020 13:41 | |
Beigetreten: 11.06.2019 Letzter Bes: 16.11.2024 Beiträge: 2317 Bewertung: (102) |
Hallo in die Gruppe, Seit einiger Zeit versuche ich für eine Anzeige im LWE acht Werte nach Größe zu sortieren. Dazu vergleiche ich zwei Werte miteinander und weise diese nach Größe einem Merker zu. Bei zwei Werten ist das kein Problem. Aber schon bei vier Werten, wo durch Verschachtelung von Vergleichern von zwei Werten das umgesetzt wird, ist Programm schon sehr groß (siehe Beispielprogramm). Aber bei acht Werten sind schon mehr als 50% der Ressourcen verbraucht. So was ist nicht mehr praktikabel ! Und außerdem geht das auf diese Weise nur mit 2,4,8,16,... Werten. Ungerade Anzahl von Werten scheiden dabei gänzlich aus. Bevor ich das ganze verwerfe frage ich mal in die Runde, ob jemand einen anderer Ansatz dazu einfällt, der vielleicht auch Blöcke, Speicher einspart und auch eine ungerade Anzahl von Werten zulässt. mfG Ella_68
Dateianhang4_Wert_Sortierer.zip (168 Downloads) |
26.07.2020 20:20 | |
Beigetreten: 22.02.2008 Letzter Bes: 06.08.2024 Beiträge: 2698 Bewertung: (208) |
Ich habe mal eine Sortierung mit 4 Werten programmiert, geht mit Komparatoren und Analogmultiplexern einigermaßen. Bin mir aber nicht sicher, ob es womöglich noch viel einfacher geht oder ob ich etwas übersehen habe. Falls du nur 3 von 4 Werten brauchst, dann gib als 4. Wert einfach -32768 ein, der sollte dann auf alle Fälle auf AM4 rauskommen, den du dann einfach ignorierst. Das Prinzip lässt sich wahrscheinlich auch auf 8, 16, 32 Werte erweitern, aber blocksparend sehe ich das nicht gerade, die Anzahl der Blöcke wird schnell explodieren. M.f.G. Scorp DateianhangSortieren4.zip (151 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
28.07.2020 02:07 | |
Beigetreten: 11.06.2019 Letzter Bes: 16.11.2024 Beiträge: 2317 Bewertung: (102) |
Abschießend hab ich mal angefangen auf diese Weise mit acht Werten zu arbeiten. Das Ergebnis: nach vier Sortierebenen hab ich bereits 128 Blöcke verbraucht und würde noch eine eine weiter Ebene benötigen. Über diesen Ansatz ist es völlig unsinnige eine Sortierung über vier Werte hinaus durchzuführen. Allerdings könnte man diesen als Grundgerüst für eine mediane Mittelwertsbestimmung nutzen, da die Fehler außerhalb der benötigen Stelle liegt und diese auch rauskürzen könnte. Aber das ist ein anderes Projekt ... mfG DateianhangSchaltplan8b.zip (143 Downloads) |
Folgen Sie uns auf