05.12.2013 13:17 | |
Beigetreten: 12.01.2009 Letzter Bes: 28.08.2023 Beiträge: 42 Bewertung: (11) |
Hi Alex, KNX ist ein bisserl 'speziell', hehe... ... aber eigentlich was ganz Feines ! Mein System läuft schon seit knapp 10J problemlos ;) Nach dem was Du schreibst koppelst Du wohl über ein IP-Gateway ?! Da gibt's 2 Protokolle... 'IP-Routing' bzw 'IP-Tunneling'. Welches nutzt Du? (hängt wohl vom OPC-Server ab) Da er alle Sekunde was sendet vermute ich mal 'Tunneling', das braucht so 'ne Art 'Keep-Alive', sonst baut es die Verbindung ab. Eigentlich brauchst Du Dich mit dem Protokoll auf'm EIB nicht wirklich groß auseinanderzusetzen, das sollte der IP-Router bzw OPC-Server schon tun. Grundsätzlich ist KNX/EIB aber ereignisgesteuert, d.h. es gibt nur Telegramme,wenn sich was ändert! (mit ein paar Ausnahmen... ) Vergiss die in der SPS-Welt üblichen zyklischen Aktualisierungen. Die 5,7% Buslast (im Mittel) hören sich zwar eigentlich recht wenig an, sagen aber nix aus über evtl. einen 'Telegrammschwall', der dann zu Problemen führen könnte. Auf EIB muss jedes Telegramm vom Empfänger quittiert werden. Kommt keine Quittung wird es 3x wiederholt und dann verworfen. Fordert jetzt z.B. der OPC-Server 10 Variablen vom Bus auf 'einmal' an, könnte es sein, dass nicht alle Antworten innerhalb der timeout-Zeit ankommen. Dein OPC-Server müsste eigentlich eine Art 'Prozessabbild' führen, auf welches das WinCC bei 'normalen' zyklischen Aktualisierungen zugreift. (Einstellung 'Werte lesen aus...', siehe mein vorheriges post) An einfachen E/A-Feldern in Bildern solltest Du ganz normale Variablenanbindung projektieren können, ohne dass dadurch direkt irgendwelche Telegramme auf KNX gehäuft auftreten. Bei meinem OPC ist es so, dass nur GetTagXxxWait() - Aufrufe das Prozessabbild des Servers umgehen und direkt als 'ValueRead' im ETS-Busmonitor zu sehen sind. Hast Du von Deinem OPC-Server vielleicht 'ne Doku oder 'nen Link dazu? Dann würde ich mich mal einlesen.... Gruß Jörg (uff, war jetzt vielleicht ein bissel viel auf einmal ?!..) Nachtrag, hab grad mal kurz 'gegoogelt'... Da hast Du ja ein richtig nobles Teil :-) Läuft auf IP-Tunneling, der MUSS funktionieren... ;-) |
Zuletzt bearbeitet von: JoLiBi am: 05.12.2013 13:41Zuletzt bearbeitet von: JoLiBi am: 05.12.2013 13:17 |
|
05.12.2013 14:58 | |
Beigetreten: 22.11.2005 Letzter Bes: 24.10.2024 Beiträge: 378 Bewertung: (46) |
Also, ich koppel über einen Router. Soviel habe ich schonmal rausgefunden MIt dem Protokoll werde ich mich jetzt wohl doch ersteinmal nicht auseinandersetzen. Muss auch so gehen.... Also in meinem OPC-Server kann ich nicht wirklich das Protokoll einstellen und die "Keep-Alive-Funktion" ist mir auf dem ersten Blick auch nicht aufgefallen :-) Aber ein Verbindungsabbau ist da, das kann ich mit Bestimmtheit sagen Sollte ich dann eventuell den Intervall > 10 Sekunden setzen? Später sollen mal so an die 300 Variablen gelesen werden. Gibt es auch nach einer gewissen Anzahl von Fehlern einen Verbindungsabbruch? Du hast die Doku dazu schon gefunden? Die Aussage "das MUSS funktionieren" kenne ich nur zu gut.... oder "da sind Sie aber die erste mit diesem Problem" usw.... Aber wie gesagt mein OPC-Server zeigt mir des öfteren Fehler und Überläufe an. Ich werde jetzt erstmal die Intervallzeit höher setzen. Vielleicht hast du ja noch eine Idee. Gruß aus dem windigen Norden Alex |
Zuletzt bearbeitet von: Alexandra am: 05.12.2013 14:59 |
|
05.12.2013 15:34 | |
Lol, jaaaaa... immer diese Aussagen, die kenn ich auch Das protokoll kannst Du nicht einstellen, wird vom OPC-Server vorgegeben. Ist aber für die Anwendung eigentlich (fast) egal. Der 'keep-Alive' wird automatisch im Hintergrund vom OPC an den Router geschickt, um die Verbindung aufrecht zu erhalten. Ein Verbindungsabbau nach Variablenfehlern ist im Protokoll eigentlich nicht vorgesehen, und würde auch keinen Sinn machen. In der Kurzbeschreibung auf der Matrikon-Seite steht sogar, dass er einen automatischen Reconnect nach Verbindungsabbau machen soll.... Die Aktualisierungszeit von 10 sek. ist mehr als genug und 300 Var sind auch nicht besonders viel. Die werden ja nicht jedes mal direkt vom EIB abgefragt, sondern nur vom Zwischenpuffer des OPC, wenn....: - kein 'GetTagXxxWait() verwendet wird - die Einstellung im WinCC für die OPC-Verbindung stimmt Häng bitte mal die Variablen 'ganz normal' an die E/A-Felder mit 2Sek Aktualisierung und log dann mal mit (Busmonitor/ETS + OPC-Server), was da so passiert, und wo es passiert. Dann poste mal die logs. Hast Du vielleicht auf dem Rechner 'ne Firewall bzw Virencanner am laufen, die irgendwelche Ports/Protokolle blocken? wenn ja, mal zum Test abschalten. Gruß Jörg ... und halt den fest, wenn's nachher bei Euch 'windet'... PS: die Doku hab ich noch nicht, da muss man sich ja erst noch groß anmelden... werd ich heut abend mal machen.... ... oder Du schickst sie mir als PN |
05.12.2013 16:26 | |
Ich verzweifel hier glaube ich irgendwann noch.... Spaß bringt das wirklich nicht mehr Jetzt ist die Verbindung nach ca. einer halben Stunde abgebrochen und baut sich auch nicht von alleine wieder auf! Wenn ich den Router neu starte, dann wird die Verbindung wieder aufgebaut. Wenn ich die Variablen direkt anbinden dann bekomme ich immer wieder gegraute Felder mit Quality Code 14 oder (keine Kommunikation). Aber ich werde jetzt mal versuchen ein paar log-Dateien zu sichern... Firewall / Virescanner sind nicht installiert! Für das Handbuch würde ich mich da auch nicht anmelden... Nicht mal für die Software Alex DateianhangMatrikonOPC Server for KNX User Manual.pdf (117 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Alexandra am: 05.12.2013 16:33Zuletzt bearbeitet von: Alexandra am: 05.12.2013 16:32 |
|
05.12.2013 17:06 | |
Merci für's HB... Guck mal S.71 ganz oben, und dann S.34... nimm den 'Timeout' mal hoch auf 5000 und den 'Check Conn' auf 10000. mal seh'n was er treibt... Gruß Jörg |
05.12.2013 19:03 | |
Ich glaube das habe ich auch schon versucht... Kann aber auch bei den ganzen Versuchen und diversen Einstellungen untergegangen sein. Werde ich morgen testen, habe für heute genug. Ärgere mich ja schon drei Tage damit rum :( Alex
|
06.12.2013 10:17 | |
Moin Alex! hoffe Sturm gut überstanden!? So, weiter gehts... Hab mir mal gestern das HB durchgelesen, da gibts eigentlich nicht viel falsch zu machen. ;-) Hier noch ein paar Vorschläge: - stell mal den Server auf 'offline-Modus'. Wenn dann im WinCC alle Variablen 'good' werden, ist zwischen OPC und WinCC wohl alles i.o. - Überprüfe mal, ob Du im WinCC 'ne Einstellmöglichkeit hast, wie in dem angehängten Screenshot meiner Konfiguration. - Überprüfe die Einstellungen im Router mit der ETS: -- IP-Adresse -- Physikal. Adresse KNX -- zweite physikal.Adresse (ganz Wichtig !!), siehe pdf S.7 Habe Dir mal die apb von meinem Siemens-Router N146 angehängt, sollte bei anderen Fabrikaten aber ähnlich sein. Gruß und viel Glück! Jörg |
Folgen Sie uns auf