27.03.2019 17:20 | |
AutoGen_356800 Ingo. Hallo, ich verfolge mit großem Interesse die Antworten zu diesem Thema. Ich kann nur bestätigen, dass man bei der Verbindung der Logo mit einem HMI Gerät in LSC keine HMI Verbindung für die Logo einrichten muss. Ich habe viel Zeit damit verbracht alle diese Anleitungen auszuprobieren, um dann festzustellen, das man sie nicht braucht. Hier geht es wohl um ältere Geräte, leider ohne dass dies klar kommuniziert wird. In meinem Fall verbinde ich drei Logo!8.FS4 nur über VM Adressen mit einem TouchPanel Comfort 1200. Im TIA Portal erstelle ich eine Verbindung für jede Logo, aber nicht mit dem Logo Kommunikationstreiber, sondern mit "Simatic S7 200". Ich glaube, das ist eine Eigenheit bei den Logo8.FS4, dass nur die S7 Verbindung geht. Hierzu das Schema im Anhang. Bei der Definition der Variablen ist nur Word(VW), DWord (VD) und Bool (V) möglich. Integer kann die Logo ja nicht. Soweit alles perfekt und funktioniert, aber jetzt kommt das worauf ich ansprechen möchte: Sobald ich anstelle des Touch Panel die WINCC RunTime Advanced 5.1 Upd1 auf einem PC einsetzen will, ist die schöne Kommunikation zwischen PC und Logo dahin. Dies betrifft sowohl die RT Simulation, was ich ja noch verstehen könnte, als auch eine eigenständige RT auf einem separaten PC, der als Touch Panel Ersatz eingesetzt werden sollte. - Mit "Ping" kann ich die Logos erreichen, also Netzverbindung ist vorhanden. - Laut Hilfefunktion im TIA Portal ist WINCC RT Advanced, genau wie das TP 1200 Comfort mit Logo kompatibel. Aber wo liegt hier das Problem ? Die Anzahl der PowerTags ist ausreichend, lediglich die Lizenzen für Recipes und Logging sind nicht vorhanden, aber das führt bekanntlich nur zu einer Meldung, aber nicht zur Beeinträchtigung der Funktion. Der Kommunikationstreiber "Logo" anstelle von "Siemens S7 200" habe ich ausprobiert und funktioniert auch bei WINCC Runtime nicht! Irgendwo hatte ich von einem ähnlichen Problem gelesen, wo der Fehler in der Logo wäre und dies mit einer neuen Firmware behoben werden könnte. Meine Logos!8.FS4 haben alle die FW 1.82.08, gekauft im Januar 2019! Für Ideen wäre ich dankbar. Noch am Rande: Ich hätte ggf. besser ein neues Thema eröffnen sollen, aber dies ist mein erster Beitrag im Forum und ich hatte nicht gefunden, wie man das macht. Man möge mir das nachsehen. ------------------------------------------------------------------------------------------ |
Zuletzt bearbeitet von: AutoGen_356800 am: 27.03.2019 17:29:44Zuletzt bearbeitet von: AutoGen_356800 am: 27.03.2019 17:32:15Zuletzt bearbeitet von: Jen_Moderator am: 28.03.2019 06:33:21Neue Überschrift nach Splitten |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
28.03.2019 08:26 | |
Beigetreten: 18.12.2014 Letzter Bes: 18.11.2024 Beiträge: 34239 Bewertung: (4263)
|
Ich habe mal mit TIA 15.1 ein kleines Runtime-Projekt erstellt, welches auf meinem PC ohne Probleme läuft. Da der PC auch die TIA Software enthält, starte ich die Runtime aus dem Projekt heraus. PC und LOGO! befinden sich im selben Subnetz. DateianhangTIA V15.1 Runtime.zip (122 Downloads) |
Folgen Sie uns auf