10.05.2018 17:50 | |
Hallo Leute, wenn man sich die Windrichtungen von so einem Geber im Display anzeigen lassen möchte, geht das nur über einzelne Meldetexte die durch Schwellwertschalter aktiviert werden? 0V und 10V müsste ja z.B. Nord sein, weil er ja bei 0V anfängt und 10V ausgibt wenn er einmal ganz rum ist, sehe ich das richtig? Dann wären 2,5V Ost, 5V Süd und 7,5V West. Also könnte man ja mit Schwellwertschaltern die Bereiche entsprechend der Windrichtung abgreifen und anzeigen. Oder gibt es da vielleicht noch eine bessere Lösung, eine Einfachere? Gruß Alex ------------------------------------------------------------------------------------------ |
Zuletzt bearbeitet von: Jen_Moderator am: 11.05.2018 06:36:58Neue Überschrift nach Splitten |
|
10.05.2018 21:48 | |
Hallo Ixo65, ich habe die Werte jetzt mal einfach so von dem Ram-Brand übernommen, also genaueres weiß ich da auch nicht drüber, habe nur auf Webseite von meinem Windstärkesensor gesehen das die da auch einen Windrichtungsanzeiger haben der auch mit V oder eben mA arbeitet. War jetzt mal so reine Spekulation das die Messbereiche da vielleicht da so irgendwie liegen könnten. Mit andere Lösung dachte ich, ob es vielleicht einen Baustein gibt wo mehrer Messbereiche hinterlegt werden können. Aber jetzt in Nachhinein fällt mir auf was das für ein mega Baustein sein müsste, für vier Windrichtungen wären es ja schon vier, will man die zwischenliegenden Windrichtungen auch haben, werden es schon acht, und je nach Projekt könnten das noch mehr sein, also quasi schon selbsterklärend. Aber vielen Dank für deine Antwort, damit kann man schon mal weiterplanen. Habe da mal was provisorisches zusammen gebaut, so könnte man das vielleicht mal einsetzen. Gruß Alex Hallo ernstho. meinst du auf den Display wie so eine Grafik? Daran hatte ich jetzt nicht geacht, sondern als einfacher Schriftzug. Habe das da mal angehängt, wie man letztendlich die Textfelder gestaltet bleibt dem Benutzer dann ja selbst überlassen. Oder bau mal ein provisorisches Beispiel. Gruß Alex DateianhangWindrichtung.lsc.zip (99 Downloads) |
12.05.2018 08:31 | |
Beigetreten: 14.07.2010 Letzter Bes: 12.07.2024 Beiträge: 243 Bewertung: (9) |
Vielleicht auch noch hilfreich. Meine Excelliste mit den Wertebereichen. Ich habe eine Windrose in einem HMI nachgebildet, wie bei klassischen Messinstrumenten, wo 16 LEDs die Windrichtung anzeigen. Dafür brauchte ich die Spannungsbereiche. Könnte man auch so auf das Logo Display anwenden, wo man dann halt 16 Meldetexte bräuchte. DateianhangWindrichtungsmesser_Spannungen.zip (102 Downloads) |
Im Einsatz: |
|
13.05.2018 19:41 | |
Hallo, ich habe da jetzt mal was zusammen gebaut, also mein Projekt mal etwas umgebaut und ausprobiert, also falls das mal jemand so verwenden möchte, aber wie schon erwähnt, ist das so recht aufwändig, aber funktioniert. Fall da zufällig jemand einen Fehler findet, darf er es mir gerne mitteilen. Gruß Alex DateianhangProjekt.zip (107 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: AlBoKa am: 13.05.2018 20:50:44 |
|
Folgen Sie uns auf