30.01.2015 19:45 | |
Hallo zusammen, Ich habe jetzt schon erfolgreich meine Heizungssteuerung mit der Mischersteuerung und den 3 Punkt PD Regler + Warmwasseraufbereitung über 2 Jahre am laufen. Jetzt zermattere ich mir schon den ganzen Tag den Kopf wie ich es schaffen könnte, um meinen Heizkessel auch witterungsgeführt einzubinden. Es handelt sich um einen Ölbrenner. Derzeit ist der Kessel fix auf eine Temperatur eingestellt (65°C) und ich denke dass dies aus Kostengründen nicht sein müsste - schon gar nicht wenn es draußen wieder wärmer wird. Also: Wenn die Regelung sagt Vorlauf soll 47°C dass dann der Heizkessel mit 10K über den Vorlauf soll heizt. (Ich denke dass 10K genügen), oder sehe ich da was falsch. Ich habe im ganzen Haus Heizkörper, keine Fussbodenheizung. Wäre für eine kleine Hilfestellung wirklich dankbar. EDIT: Habe eine OBA7 LG hilli25 ----------- gesplittet von Witterungsgeführte Mischersteuerung V3_2 - Fragen bezüglich der eigenen Anwendung |
Zuletzt bearbeitet von: CS Moderator am: 01.02.2015 13:26neue Überschrift nach splitten Zuletzt bearbeitet von: hilli25 am: 30.01.2015 19:50 |
|
30.01.2015 19:54 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo hilli25, eine Lösung hängt ganz von deiner vorhandenen bzw. realisierbaren Hardware ab, wobei ein entsprechendes Steuersignal aus dem bestehenden Programm vergleichsweise leicht abzuleiten ist, denn du musst "nur" deine Kesseltemperatur entsprechend dem dann gegebenen Sollwert Tv + k regeln. a) Ist deine Heizkreisumwälzpumpe z.B. direkt vom Kessel versorgt, muss diese nun drehzahlgeregelt werden (0..10V Schnittstelle; ggf. auch mit Wellenpaketsteuerung oder notfalls mittels langsamer PWM.Signale). b) wird dein Heizkreis über einen Pufferspeicher betrieben, dann ist eben die Kesselladepumpe entsprechend drehzahlzuregeln c) oder.... MfG Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
30.01.2015 21:10 | |
Ach...... das könnte es natürlich sein... und ich schlage mich stundenlang rum..... Gleich mal ausprobieren. Danke schonmal |
30.01.2015 21:27 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo hilli25, also dann musst du mal deine Schaltung / Hardwareanbindung benennen, denn eine Drehzahlregelung der Pumpe war in meinem Entwurf nicht vorhanden. Wenn du aber die Pumpe perSchaltung und AM AQ-Modul bereits in der Drehzahl regelst, dann kann ein Offset zur Vorlauftemperatur grundsätzlich mittels Analogblock (z. B. Analogverstärker), Komparator oder Math. Arithmetik erfolgen, je nach vorhandener Schaltung... MfG Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Folgen Sie uns auf