19.04.2012 16:50 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo nusskasten, für den 2. Teil deiner Anfrage bemühe doch mal eine SUCHE/search im Forum, denn dazu sind bereits verschiedene Beiträge vorhanden, die dir eine Antwort geben (können). Alternativ bzw. zusätzlich kannst/solltest du mal die mit dem TAG "LOGO_0BA7" gekennzeichneten Beiträge diesbezüglich durchsehen... Zur Frage zum Gesamtzähler folgendes: b) Ob eine Lösung deiner Aufgabenstellung möglich ist und dann wie, hängt von verschiedenen Randbedingungen (und deinen Wünschen bzw. deiner Kompromissbereitschaft) ab. c) Beschreibe dazu bitte die Eingangssignale genauer (Timing). Wie groß ist der kleinste Impulsabstand auf jedem Kanal?... d) Wie groß werden die einzelnen Zählerstände bevor diese gelöscht/zurückgestellt werden (können; ggf. Kriterien wann geöscht werden kann?) Bestehen große Unterschiede in den einzelnen Zählerständen? e) Welchen maximalen Wert für den gesamtzähler erwartest du? Wenn die Zählerwerte den Zahlenbereich der Analogfunktionen sprengen, dann ist eine Lösung nur durch zeitlich verzögerte Signalweitergabe realistisch anwendbar. Doch dazu ist ein genügend großer zeitlicher Abstand der Impulse an den Eingängen erforderlich...? Bei interesse siehe dir auch mal meinen Lösungsvorschlag in folgendem Beitrag an: "Serielles Ansteuern eines Senders" MfG |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
19.04.2012 17:53 | |
|
Hallo Motmonti, Schnelle Eingänge und Zyklusfrequenz sind hier nicht die Sorgenkinder (also nicht begrenzend), denn Nusskasten hat ja bereist angegeben, dass die Eingangsimpulslänge bis zu 1 s betragen. Das Problem des Gesamtzählers ist es, dass die mittels UND-Block kombinierten Eingänge auf einen Zählereingang geschaltet sind und nun nur noch das kombinierte (also verfälschte)Impulssignal den Zähler erreicht!!! MfG Betel |
|
19.04.2012 21:02 | |
|
Hallo Motmonti, warten wir mal die Antwort von nusskasten auf meine Fragen ab - dann sehen wir weiter und hoffentlich klarer... MfG Betel |
|
20.04.2012 09:38 | |
Vorab: @betel + motmonti > vielen Dank für Eure Mühen! Zu den angefragten Informationen: a) a) Siehe unten. Ist allerdings eine Experimentalschaltung aus 0BA6 (!) da meine 0BA7- Geschichte weitaus komplexer ist und hier meine Anfrage durcheinander bringt. Inhaltlich entspricht es jedoch dem Thema voll. In 0BA7 verwende ich entsprechende Netzwerkeingänge. Bitte hier die Ein/Ausschaltverz. + Wischrelais einfach ignorieren (Experiment, und nicht extra gelöscht). Funktion: Menge(M)1/ Menge(M)2 > I1> +M1&-M2 I2> +M2 I3> -M1 I4> -M2 I5> -M1 I6> -M1 I7> -M2 I8> +M2 Anm.: Es ist tatsächlich unerheblich, ob Netzwerkeingänge anderer 0BA7 oder direkte Eingänge genutzt werden. Der Effekt ist (erklärbar) derselbe… bb) b) …immer c) c) Der kleinste Impulsabstand je Eingang dürfte 0,8s nicht unterschreiten. Die d) Zählerstände der Eingänge erreichen innerhalb von 10h Werte zwischen 500 und 2000, je Eingang sehr unterschiedlich. Die Löschung erfolgt nach 24h. ed) e) M1 ca. 360, M2 ca. 1300 Betel hat mit seiner Anmerkung: „Das Problem des Gesamtzählers ist es, dass die mittels UND-Block kombinierten Eingänge auf einen Zählereingang geschaltet sind und nun nur noch das kombinierte (also verfälschte)Impulssignal den Zähler erreicht!!!“ Schon so ziemlich den Finger drauf. @motmonti: das Prellen kannst Du ausschließen. Impulsdauer mind. 20ms (prellfrei…). Ich denke es muss einfach eine andere Lösung her, und da hängt es. Zum Auslesen der Zählerstände: Ja, gesucht habe ich. Allerdings bin ich immer nur auf Funktionen für das Auslesen von Ein- und Ausgängen gestoßen. Habt Ihr einen Hinweis in die richtige Richtung? > Gern J. DateianhangTest_20042012.zip (95 Downloads) |
20.04.2012 12:14 | |
|
Hallo nusskasten, wegen der von dir genannten geringen Impulszahlen (je 24h) ist eine Lösung einfach zu erreichen. Ob allerdings das Zählen auch über Netzwerkeingänge stets korrekt erfolgt ist eine Frage des Timings. Dazu gibt es im Forum erste Aussagen bzw. Beiträge. Suche bitte mal oder/und nutze den TAG "LOGO_0BA7".... Zur Lösung Gesamtzähler: a) jeden Eingang direkt auf einen Zähler legen und den Zähler mit "Offener Klemme" abschließen. b) Berechnen des Gesamtzählers mittelsBlöcken "Analoge Arithmetik". Wenn dudie geringste Blockanzahl realisieren willst, dann ist die Parameterdefinition etwas "verzwickt" doch letztendlich einfach: 2Blöcke "Analoge Arithmetik". werden auf einen Block "Komparator geschaltet, wobei noch ein Block "Analogverstärker" zwischen den "unterenBlock "Analoge Arithmetik" und den Eingang Ay des "Komparators" gelegt wird, mit GAIN = -1 !!! Nun werden in V1 bis V4 der beidenBlöcke "Analoge Arithmetik". VERWEISE auf jeweils einen Zähler defiiniert und der Rechenoperator korrekt auf "+" bzw. "-" gesetzt. Der Komparator enthält dann in derVariablen"Ax-Ay" den Gesamtzählerstand (zur Anzeige). Willst du mit diesem Wert weiterarbeiten (rechnen oder z. B. auf einen Netzausgang legen), dann verwende erneut einen Block"Analoge Arithmetik" mit Verweis auf "Ax-Ay". Trick: Man kann auf den Block "Analogverstärker verzichten, wenn man im "unteren"Block "Analoge Arithmetik". ALLE operatoren invertiert (d. h. mit (-1) multipliziert. MfG Betel |
|
Folgen Sie uns auf