05.10.2009 11:49 | |
Beigetreten: 25.08.2005 Letzter Bes: 05.10.2024 Beiträge: 1162 Bewertung: (111) |
Hallo Tom, sei mir nicht böse, aber wie soll das gehen etwas zu "entwickeln", wenn Du die grundlegenden Dokumente dazu nicht hast? Immerhin ist es ein genormtes Protokoll und wenn Du dann keinen Zugriff auf die Norm hast, wie willst Du Dich dann danach richten können. Warst Du schon mal auf den Seiten der Profibus-Nutzerorganisation? Hoffe, da findest Du noch das ein oder andere grundlegende Dokument z.B. hier Die von mir angeführten Dienste haben nix mit PROFIBUS DP zu tun. Sind daher unabhängig von Master Klasse 1 und Master Klasse 2. Bei Siemens in der S7-Welt werden sie als PROFIBUS FDL oder S5-kompatible Kommunikation geführt. Viel Erfolg Sabine |
05.10.2009 13:10 | |
|
Hallo Tom, ich muß gestehen das ich natürlich nicht weiß in wie weit Du Dich in die Schnittstellen der SIMATIC NET Soft- und Hardware eingelesen hast, aber wenn Du das Handbuch für die DPMCL2 Programmierschnittstelle noch nicht gelesen hast, würde ich Dir dieses schwer ans Herz legen. Dort wirst Du dann auch verstehen welche Funktionen ein MCL2 Master gegenüber einem Class 1 DP Master hat. Mein Bauchgefühl bleibt bei der Aussage, eine direkte Nutzdatenkommunikation zweier DP Master miteinander ist nicht möglich. Was die DP GSD Dateien angeht würde ich folgendes sagen... Dein DP Master bekommt in der Regel die GSD Datei gar nicht zu sehen. In der Regel, so kenne ich es zumindest, erstellt ein Projektierungstool einen Projektierungsdatensatz den der DP Master bekommt, entsprechend des physikalischen Aufbaus des DP Slaves. Der DP Master erkennt dann im Betrieb das der Slave da ist, konfiguriert und projektiert ihn... und wartet bis der DP Slave in der Diagnose sagt OK, ich bin bereit. Kommt diese Nachricht nicht oder meldet der Slave das die Projektierungsdaten fehlerhaft sind wird keine Kommunikation stattfinden und der Projekteur muß eingreifen. Der DP Master macht in dem Fall nichts selbst. Ich hoffe ich habe Dir nicht zu sehr demotiviert. Viele Grüße J_Bell |
Folgen Sie uns auf